Doppelspitze für die Jugend

Von Stefan Kurth
Im Vereinsheim des SC Fortuna wurde am 25.10.2017 der diesjährige Vereinsjugendtag abgehalten.

Knapp einen Monat vor der Jahreshauptversammlung des Gesamtvereins hat gestern die Jugendabteilung des SC Fortuna Köln die Weichen für die Zukunft gestellt. Auf einem harmonischen Vereinsjugendtag wurden alle vorgeschlagenen Kandidaten ohne Gegenstimmen gewählt.

Anders als bei der letzten Mitgliederversammlung waren dieses Mal nur die Trainer und Trainnerinnen aus dem Aufbaubereich (Kindergarten, Bambini, F- und E-Jugend), den Breitensport-Mannschaften der Junioren sowie der Mädchenabteilung inkl. der Spielerinnen der B-Juniorinnen wahlberechtigt. Die anderen Teams sind ins Nachwuchs­zentrum integriert, welches von Patrick Schneider geleitet wird.

In der rund einstündigen Sitzung skizzierten Ralf Wessel und Norbert Ludwig zunächst die Entwicklung der Jugendteams im sportlichen Bereich und gingen dabei auch auf die Veränderungen in der Sommerpause ein. Anschließend versorgte Schatzmeister Josef Noé die Mitglieder mit einem Kassenbericht und erläuterte, wieso seit dieser Spielzeit der Halbjahresbeitrag nur noch per Lastschriftverfahren gezahlt werden kann.

Nachdem der alte Vorstand ohne Gegenstimmen entlastet wurde, erklärte Versammlungsleiter Marc Hobrack die bereits im Vorfeld getätigte Satzungsänderung. Neben der Abgrenzung zum Nachwuchs­zentrum wurde hierbei auch die Möglichkeit geschaffen, eine Doppelspitze für alle wichtigen Funktionen einzuführen. Die verschiedenen Aufgaben können dadurch besser verteilt werden. Ein Schritt, der bei den Mitgliedern gut ankam.

Die anschließende Wahl verging dann wie im Flug. Ralf Wessel wurde in seinem Amt als Nachwuchsleiter bestätigt und wird sich in dieser Position künftig gemeinsam mit dem neuen stellvertretenden Nachwuchsleiter Stefan Kurth verstärkt um administrative Belange kümmern. Für die sportliche Entwicklung zeichnen sich vor allem der neue Nachwuchsleiter Frank Thiebes und sein stellvertreter Norbert Ludwig verantwortlich. Das eingespielte Duo Josef Noé und Dursun Alaca verwaltet unverändert die Finanzen. Als Beisitzer wurden Matthias Schäfer (Spielbetrieb) und Lillo Brancato (Mädchenfußball) in ihren Posten bestätigt. Neu im Amt sind Sascha Dreist (Turnierkoordination) und Gianni Pavone (Sportkonzeption).

„Wir sind uns sicher, dass wir mit der im Vorfeld überlegten Struktur die gute Arbeit der letzten Jahre weiter ausbauen können“, erklärt der neu gewählte Vorstand in einer ersten Erklärung. „Im Juniorenbereich liegt der Fokus unserer Arbeit dabei ganz klar auf der sportlichen und charakterlichen Ausbildung der Spieler für das hoffentlich in Kürze zertifizierte Nachwuchs­zentrum. Mit Unterstützung der Beisitzer wollen wir die Teams aber auch sportlich weiterentwickeln und dabei neue Schwerpunkte in der Trainings- und Spielgestaltung setzen. Die Ergebnisse der einzelnen Teams spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Dazu möchten wir den Zusammenhalt der Jugendabteilung stärken und dafür sorgen, dass sich die Mannschaften als Teil der Fortuna-Familie verstehen. Der Neubau des Vereinszentrums ist für uns ein Segen und wird uns dabei helfen, diese und weitere Aufgaben erfolgreich zu meistern. Wir freuen uns darauf."