Befreiungsschlag: U19 schlägt Münster mit 3:0

Von Stefan Kurth

Unsere U19 hat sich mit einem 3:0-Erfolg über den SC Preußen Münster im Bundesliga-Abstiegskampf eindrucksvoll zurückgemeldet. Die Südstädter kletterten durch den verdienten Heimsieg auf den 12. Tabellenplatz und haben nach zuletzt 7 Punkten aus 4 Spielen jetzt nur noch ein Zähler Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz.

„Wir haben all das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben“, lobte das Trainerteam um Patrick Schneider und Stefan Puczynski, die erstmals in der Saison auf die gleiche Startelf wie in der Vorwoche gesetzt hatte. „ Die Jungs hatten sich das nach dem Duisburg-Spiel einfach verdient. Aber auch alle Einwechselspieler waren gegen Münster sofort im Spiel und haben wie das gesamte Team einen unbändigen Willen und eine riesige Leidenschaft an den Tag gelegt.“

Und in der Tat war es für die Fortuna trotz des ungewollten Umzugs nach Bocklemünd der perfekte Tag. Bayram Koc hatte seine Farben schon nach zwei Minuten in Führung gebracht, die Samir Belasfar (77. / 81.) Ende der 2. Halbzeit auf 3:0 ausbaute. Die Adlerträger kamen mit dem Forechecking der Kölner nie richtig zu recht und verloren dadurch auch in der Höhe verdient.

„Wir sind super glücklich über den Sieg. Die Jungs hatten hoffentlich einen schönen Samstagabend. Ab heute gilt unser ganzer Fokus dann auf dem kommenden Spiel gegen Düsseldorf. Mit der Leidenschaft sind wir guter Dinge. Durch den Erfolg sind wir im Team noch mal näher zusammengerückt.“

Ein Sonderlob hatten die beiden Trainer noch für die vielen Zuschauer in Bocklemünd übrig: „Das war Fortuna-like. Die anwesenden Fans und Eltern haben uns immer wieder angepeitscht und dem Team damit die nötige Sicherheit gegeben. Ich freue mich auf die kommenden drei Wochen.“

>> Zum Fotostream auf Facebook