S.C. Fortuna Köln e.V.

Zweiter Sieg in der Rückrunde für U 23

Sechs Punkte und 10:3 Tore, so lautet die Bilanz der U 23 der Fortuna nach den ersten beiden Spielen in der Rückrunde. Dem 6:1 zu Hause gegen Schlebusch II ließ die Mannschaft von Dieter Schauenburg am Sonntag auf tiefem Boden und bei Dauerregen ein verdientes 4:2 bei BW Köln folgen und verbesserte sich um eine Position auf Platz acht.

„Der Sieg geht in Ordnung. Das war heute ein bissig geführtes Duell gegen einen abgezockten Gegner. Auch nach den beiden Ausgleichstreffern hat meine Elf weiter den Erfolg gesucht. Die Jungs haben sich heute regelrecht zu den drei Punkten gefightet. Das bringt uns ein weiteres Stück voran in unserer Entwicklung“, sagte der Coach zufrieden. Gegenüber dem letzten Meisterschaftsspiel in der Kreisliga A hatte Schauenburg seine Mannschaft auf vier Positionen verändert. Für Habib Dalgic stand wie abgesprochen Thomas Schoffke im Tor. Ermir Halili (im Kader der Ersten) wurde durch Corneille Sukami ersetzt. Lars Stapf rückte für den verletzten Shigeki Akiyama ins Team und Marouan Bahraoui spielte an Stelle von Volkan Kalipci.

Die Fortuna versuchte von Beginn an das Heft in die Hand zu nehmen. Der Gegner beschränkte sich darauf, Freistöße an der Strafraumgrenze zu provozieren und den Spielfluss der Kölner mit vielen kleinen Fouls zu unterbinden. Dennoch drang Alen Kaltak einmal an der Außenlinie des Strafraums durch, er passte zurück und Fabian Pfeil drückte den Ball zum 0:1 über die Torlinie (20.). Nur acht Minuten später kam Blau-Weiß nach einem berechtigten Foulelfmeter zum 1:1. Fortuna ging trotzdem mit einer Führung in die Pause. Eine gelungene Kombination über Ramadan Selimi und Alen Kaltak schloss Rene Schorn zum 2:1 (38.) ab.

Nach einem langen Einwurf kamen die Gastgeber dann mit dem ersten ernsthaften Schuss auf das Fortuna-Gehäuse erneut zum überraschenden Ausgleich (59.). Rene Schorn schoss dann aber kurze Zeit später mit seinem zweiten Tor an diesem Tage die U 23 zum dritten Mal in Führung. Der eingewechselte Angreifer Francesco Rolla traf dann kurz vor dem Ende mit einem Drehschuss zum 4:2.

Fortuna: Schoffke, Tuna, Sukami, Dian, Stapf (88. Güvercin), Durbic, Bahraoui (50. Kalipci), Schorn, Selimi, Kaltak, Pfeil (76. Rolla).

Tore: 0:1 Pfeil (20.), 1:1 (28., Foulelfmeter), 1:2 Schorn (38.), 2:2 (59.), 2:3 Schorn (68.), 2:4 Rolla (90.).