S.C. Fortuna Köln e.V.

Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs

Von Gereon Schultze

Wie bereits am 8. Mai 2020 mitgeteilt, hat die Landesregierung mit Wirkung 7. Mai einen stufenweisen Wiedereinstieg des Trainingsbetriebes freigegeben. Seitens Fortuna Köln ist geplant, dass die Seniorenmannschaften sowie die Nachwuchsmannschaften U19 bis U14 (Junioren/Juniorinnen) unter bestimmten Voraussetzungen ab kommenden Mittwoch, 13. Mai 2020 in stark begrenzten Umfängen wieder ins Training einsteigen sollen.

Grundsätzlich muss jede(r) Spieler/in und jede(r) Trainer/in folgende Voraussetzungen erfüllen, um am Trainingsbetrieb teilnehmen zu können:

• Es bestehen keinerlei Krankheitssymptome
  • Es bestand für mindestens zwei Wochen kein Kontakt zu einer infizierten Person
  • Vor und nach der Sporteinheit muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Dieser kann während der Trainingseinheit abgelegt werden.
  • Die Hygienemaßnahmen werden eingehalten

Die Trainer/innen sind aufgefordert die Trainingsinhalte so zu planen, dass ein direkter Körperkontakt der Spieler/innen unbedingt vermieden wird. Demnach sind Spielformen, Wettkampfsimulationen und Spiele ausdrücklich nicht gestattet. Die Mannschaften dürfen lediglich in Gruppen á acht Personen bzw. ab E-Jugend bis Bambini á sechs Personen auf den Platz. Es ist streng darauf zu achten, dass persönliche Kontakte bei Ankunft und beim Verlassen der einzelnen Gruppen minimiert werden.

In den Sanitäranlagen des Nachwuchszentrums gibt es eine ausreichende Menge an Handdesinfektionsmitteln, Flüssigseife sowie Papierhandtücher. Auch in den Sanitäranlagen muss ein Mindestabstand von 1,5 Meter eingehalten und ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden.

Weitere Hinweise und Regeln sind:

• Ein ausreichend großer Personenabstand von 1,5-2 Meter ist unbedingt einzuhalten
  • Umkleidekabinen, Duschen sowie das Clubhaus dürfen nicht genutzt werden
  • Gästen und Zuschauer/innen ist der Zutritt zur Sportanlage nicht gestattet. Ausnahme: Eine Begleitperson bei Kindern unter 12 Jahren
  • Die Trainer sind verpflichtet bei jeder Trainingseinheit Anwesenheitslisten zu führen, sodass mögliche Infektionsketten zurückverfolgt werden können.

Abschließend noch ein Apell an ALLE: Seid euch eurer Verantwortung gegenüber Verein, Mitgliedern und allen Mitmenschen bewusst und handelt entsprechend!