S.C. Fortuna Köln e.V.

Wessels sichert U23 mit Doppelpack den Sieg gegen Arnoldsweiler

Neuzugang Miron Wessels (r.) traf bei seinem Einstand gleich doppelt gegen Arnoldsweiler.

Die U23 der Fortuna ist erfolgreich in die Rückrunde der Mittelrheinliga gestartet. Die blutjunge Mannschaft von Trainer Matthias Mink gewann am Donnerstagabend auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark mit 2:0 gegen Viktoria Arnoldsweiler.

Mink machte aus der Not eine Tugend. Die Startelf der Fortuna hatte ein Durchschnittsalter von gerade mal 21,5 Jahren. Zu Beginn standen drei U19-Spieler auf dem Platz, später wurden zwei weitere Akteure aus dem Bundesliga-Kader der A-Junioren eingewechselt. Zudem gab Jan-Luca Rumpf aus der ersten Mannschaft in der Innenverteidigung nach fünfmonatiger Pause 77 Minuten lang ein sehr gutes Comeback.

„Das war nach einer problematischen Vorbereitung ein gelungener Einstand. Die Mannschaft hat unglaublich viel Leidenschaft und Wille auf den Platz gebracht. In der ersten Halbzeit sind wir für den Aufwand nicht komplett belohnt worden, weil wir das zweite Tor nicht nachgelegt haben. In der zweiten Hälfte gab es phasenweise eine Abwehrschlacht, aber wir hatten auch immer wieder gute Umschaltsituationen. Schlussendlich haben wir 2:0 gewonnen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Auftakt. Das war aber nur ein kleiner Baustein auf einem langen Weg, den wir zu absolvieren haben“, sagte Trainer Matthias Mink.

Die Fortuna begann gut gestaffelt gegen den körperlich robust auftretenden Tabellenachten. Jan-Luca Rumpf passte gekonnt in die Tiefe auf Patrick Hill, dessen Flanke über die rechte Seite drückte Neuzugang Miron Wessels in der Mitte aus kurzer Distanz über die Linie zum 1:0 (33.). Bis zur Pause hätte die Fortuna den Vorsprung ausbauen können, wenn nicht müssen. Nach einer Ecke köpfte Leo Camara freistehend den gegnerischen Keeper an (36.). Nico Westerhoff schoss aus 16 Metern ohne Bedrängnis über den Kasten (40.). Wessels köpfte knapp vorbei (42.).

Im zweiten Spielabschnitt drängten die Gäste vehement auf den Ausgleich, aber hundertprozentige Chancen ergaben sich für die Viktoria bis zum Schlusspfiff nicht. Auf der Gegenseite wäre eine abgefälschte Flanke von Hidetaka Hase beinahe im gegnerischen Netz gelandet (57.). Konzentriert verteidigte die U23 auch die Standardsituationen. Gegen Ende der Partie häuften sich die Möglichkeiten für die Hausherren, die Partie zu entscheiden. Nach einem sehenswerten Doppelpass mit dem eingewechselten Gianluis Di Fine knallte Kilian Hornbruch den Ball aus 14 Metern an die Unterkante der Latte, den Nachschuss jagte Hill über das Tor von Arnoldsweiler (82.). Zwei Minuten vor dem Abpfiff fiel dann das erlösende 2:0. Di Fine scheiterte mit einem Flachschuss an Kevin Jackmuth. Der Abpraller landete bei Wessels, der die Ruhe bewahrte. Der Stürmer ließ zwei Abwehrspieler ins Leere laufen und versenkte die Kugel eiskalt zum vielumjubelten Endstand flach in die lange Ecke. Di Fine hätte in der Nachspielzeit sogar noch auf 3:0 erhöhen können.

Fortuna U23: Buer, Sticker, Camara, Rumpf (77. Winkels), Derbali (89. Peters), Hase, Westerhoff (70. Di Fine), Suleiman, Hill, Hornbruch, Wessels (89. Kashama).

Tore: 1:0 Wessels (33.), 2:0 Wessels (88.).