Vor zwei Wochen nahmen die Regionalligafrauen der Fortuna das Training und die Vorbereitung auf die Rückrunde sowie die Titelverteidigung im FVM-Pokal auf.
Nach der Demission von Thomas Imbach und Stefan Mahmud übernehmen Isabell Borchert und Claas Janzen das Team.
Isabell Borchert (31) kennt die Mannschaft als Beobachterin von der Seitenlinie!
Als Spielerin hat sie Stationen bei TeBe Berlin, Brauweiler Pulheim, SC Bad Neuenahr und dem VFL Kommern hinter sich.
Sie spielte sowohl in ersten Bundesliga als auch in der Regionalliga.
Nach ihrer aktiven Karriere hat sie die zweite Mannschaft vom SC Bad Neuenahr (Regionalliga) trainiert und ist in der Nachwuchsförderung für den Mädchenfußball beim FVM aktiv.
Claas Janzen (21) hat beim TUS Ehrenfeld das Frauenteam in der Kreisliga A aufgebaut und trainiert.
Wie viele Trainer im Frauenbereich studiert er an der Sporthochschule Köln.
Die Fortuna steht in der Liga auf einen guten siebten Tabellenplatz, der auf Grund eines Nachholspiels des SF Siegen aber noch verloren gehen kann. Nach unten kann es eng werden, nach oben ist Luft. Die Rückrunde kann also alles bringen: Einen gesicherten Platz im oberen Mittelfeld oder Abstiegskampf bis zum letzten Spieltag. Am ersten Spieltag der Rückrunde kommt das Tabellenschlusslicht vom SV Budberg in den Jean-Lörng-Park. Das Hinspiel endete 3:0 für die Südstädterinnen.
Gespielt wird am 28.02.2016 um 13.00 Uhr
Im Pokal geht es um die Titelverteidigung. Wie zuletzt in der Saison 2014/2015 trifft die Fortuna früh auf Mitfavoritinnen. Die Gegnerinnen von SF Uevekoven sind zur Zeit Tabellenführinnen der Mittelrheinliga und den Fortunen aus zwei Endspielen als unangenehme Pokalgegnerinnen bekannt. In der letzten Verbandsligasaison spielte die Fortuna auswärts unentschieden und gewann zuhause überlegen. Das Spiel findet am 21.2.2016 um 17.30 Uhr statt. Den Heimvorteil haben die Uevekovenerinnen.
Bis dahin wird getestet, sowie am letzten Sonntag gegen die U17-Bundesligistinnen vom 1.FC Köln. Im Spiel über 3x25 experimentierte das Trainergespann ausgiebig und ließ Spielerinnen auch mal auf Positionen ran, die sie sonst nur von der Taktiktafel kennen und die nach langen Verletzungspausen wieder auflaufen konnten. Das Spiel ging mit 2:4 verloren.
Weitere Testspiele:
Sonntag, den 31.01.2016 um 15.00 Uhr, 1.FFC Bergisch-Gladbach : SC Fortuna Köln
Samstag, den 13.02.2016 um 14:30 Uhr, SC Bad Neuenahr : SC Fortuna Köln