S.C. Fortuna Köln e.V.

Vier weitere Zusagen bei der U23

Marco Zillken trainiert weiter mit: Daniel Lingen, Ibis Renda, Emirhan Özen und Fynn Fust (oben v.l.).

Der Kader der U23 für die nächste Saison erhält immer klarere Konturen. Mit Daniel Lingen (24), Ibis Renda (25), Emirhan Özen (20) und Fynn Fust (20) stehen vier weitere Spieler fest, mit denen Trainer Marco Zillken auch in Zukunft plant.

Lingen und Renda zählen im jungen Team der Fortuna-Reserve trotz ihrer erst 24 beziehungsweise 25 Jahre schon zu den alten Hasen. Mittelfeldspieler Lingen kam im vergangenen Winter vom Ligakonkurrenten Siegburger SV in die Südstadt. Nach nur einem Testspieleinsatz warf ihn eine langwierige Verletzung aus der Bahn. Auf sein Pflichtspieldebüt wartet er also noch bei der Fortuna. Dennoch kann Lingen schon auf 102 Einsätze in der Oberliga für Burgbrohl, Siegburg und Bonn verweisen.

Linksverteidiger Ibis Renda, der die Mannschaft zuletzt sogar als Kapitän aufs Feld führte, stieg in der Saison 2018/2019 mit der U23 in die Mittelrheinliga auf. Mittlerweile stehen 34 Spiele für die Fortuna zu Buche sowie zwei Treffer und sieben Assists. Emirhan Özen ist ein echtes Eigengewächs. Der 20-Jährige trägt schon seit der U14 in der Saison 2013/14 das Trikot mit dem F auf der Brust. In der vergangenen Spielzeit kam er auf neun Einsätze in der Mittelrheinliga und er erzielte dabei beim 3:4 zu Hause gegen Arnoldsweiler seinen ersten Treffer im Seniorenbereich. Fynn Fust hat seit einem Jahr seine fußballerische Heimat am Südstadion. Der 20-Jährige kam damals von der U19 des SC Verl nach Köln. Der Innenverteidiger hat sich sehr schnell und gut bei der Fortuna integriert und ist zudem Co-Trainer bei der U12 des Vereins.

„Im oberen Amateurbereich brauchst du gerade bei so einem jungen Team wie der U23 Spieler, die eine gewisse Erfahrung mitbringen und die eine Führungsrolle einnehmen können. Dazu gehören Lingen und Renda. Emirhan Özen hat in seinem ersten Seniorenjahr gesehen, dass der Wechsel aus der U19 in die Mittelrheinliga nicht immer reibungslos verläuft. Es braucht einen gewissen Eingewöhnungsprozess. Diese Entwicklungszeit geben wir aber allen unseren Nachwuchsspielern. Jetzt muss er sich im zweiten Jahr in der U23 beweisen. Fynn Fust ist ein sehr mannschaftsdienlicher Spieler, der sich obendrein im Verein engagiert. Solche Spieler sind sehr wertvoll für ein Team“, sagt Marco Zillken.