S.C. Fortuna Köln e.V.

U23 zum Abschluss vor hoher Hürde auswärts

Ein letztes Mal gemeinsam: Die U23 beendet am Montag in Vichttal eine sehr starke Spielzeit.

Als Außenseiter fährt die U23 am Pfingstmontag (15.30 Uhr) zum letzten Saisonspiel der Mittelrheinliga. Zwar trifft im Sportpark Dörenberg der Tabellenzweite auf den - Sechsten, aber die Gäste aus Köln werden wie schon im vorherigen Spiel gegen den FV Bonn-Endenich mit einer halben U19 antreten. Hinzu kommt, dass die erste Mannschaft der Südstädter ihre Saison am Samstag bereits beendet hat.

Dennoch ist der Fortuna unabhängig vom Ausgang der Partie der überragende achte Platz nicht mehr zu nehmen. Dem VfL Vichttal würde schon ein Remis zur Vizemeisterschaft hinter Eintracht Hohkeppel genügen. Und letztlich ist es auch für die Talente der Mannschaft von Trainer Bogdan Komorowski eine gute Gelegenheit sich an den Seniorenfußball in der höchsten Amateurklasse zu gewöhnen. Gegen Endenich hatte die Startelf ein Durchschnittsalter von 21,0 Jahren.

„Ich freue mich auf dieses Highlight-Spiel. Vichttal hat dort ein großes Event rund um den Platz geplant. Das Dorf lebt. Die Mannschaft geht eine hohe Intensität und sie steht zurecht auf Platz zwei. Sie werden uns mit ihrer intensiven Spielweise maximal fordern. Wir haben eine herausragende Saison gespielt, auf die wir alle stolz sind. Viele Jungs haben sich weiterentwickelt und auch schon eine Liga höher die ersten Duftmarken gesetzt. Für unsere jungen Wilden gibt es keine bessere Plattform wie diese Spiele, um sich zu zeigen“, sagt Trainer Bogdan Komorowski, der auf Achunike Ekene, der am Samstag in Rödinghausen sein Regionalliga-Debüt gab, ebenso verzichten muss wie auf den verletzten Torhüter Matthieu Michels (Faserriss), Luca Schneider (Rücken), Anil Aydin (Reha), Lars Bender (Faserriss) und Emre Aksoy (Reha nach OP).

Vichttal stellt mit Tugay Temel (19 Tore) und 68 Treffern in 27 Spielen den zweitbesten Stürmer und Sturm. Zu Hause kassierte der Fusionsverein aus Stolberg nur 15 Gegentore in 13 Partien und erzielte im Schnitt mehr als drei Treffer.

Funfact am Rande - während die U23 der Fortuna vor einer 65 Kilometer langen Anreise steht, hat es der Schiedsrichter der Partie nicht weit, er kommt aus dem nur sieben Kilometer entfernten Kornelimünster.