S.C. Fortuna Köln e.V.

U23 wirft in der zweiten Halbzeit den Motor an

Emirhan Özen (l.) bereitete in der zweiten Halbzeit zwei Treffer gegen Flittard stark vor.

Der erste von zwei Tests ist gelungen. Am Donnerstagabend gewann die U23 der Fortuna mit 4:0 bei der SpVg. Flittard. Bereits am Sonntag (15.15 Uhr) trifft der Mittelrheinligist auf dem Kunstrasenplatz Roggendorfstraße auf denselben Gegner erneut. Bis dato wurden vier der fünf absolvierten Spiele in der Vorbereitung gewonnen.

„Wir sind bei tropischen Temperaturen schwer ins Spiel gekommen. Flittard hat es aber auch sehr gut gemacht in der ersten Halbzeit und uns immer wieder in der Defensive gefordert. Unser Plan war es, die Defensivabläufe weiter zu stabilisieren. Das ist dann zu Lasten von Offensivaktionen gegangen. Damit war zu rechnen. Das ist für uns im Trainerteam okay“, sagte Trainer Marco Zillken, der dennoch eine 1:0-Führung seines Teams zur Pause sah. Eine Minute vor dem Wechsel traf Yoschua Grazina sehenswert mit einem Schuss aus 16 Metern in den Winkel. Zuvor war ein Schuss von Kristijan Stefanovski auf der Linie von einem Flittarder für den bereits geschlagenen Keeper abgewehrt worden (35.).

Im zweiten Abschnitt kam die Fortuna, die insgesamt nur drei Mal wechselte, besser in Schwung. Flittard hatte dem schnellen Passspiel immer weniger entgegenzusetzen. Nur eine Minute nach seiner Einwechslung erhöhte Gihun Kim nach starker Vorarbeit von Emirhan Özen auf 2:0 (61.). Özen bereitete auch das 3:0 durch Stefanovski vor (79.). Nach einem unwiderstehlichen Dribbling wurde Kim im 16-Meter-Raum gefoult. Der Südkoreaner verwandelte den anschließenden Strafstoß selber souverän zum 4:0-Endstand (90.).

„In der zweiten Halbzeit konnten wir das Spiel mehr und mehr kontrollieren und waren sicherlich auch läuferisch dann nach hinten raus überlegen. Wenn man als Ziel des Spiels ausgibt die Defensive zu stabilisieren und dann zu Null spielt, kann man von einem gelungenen Test sprechen“, sagte Zillken, der nun am Sonntag wiederum den sehr guten Bezirksligisten herausfordert.

Dann mit komplett anderen Vorzeichen. Beim zweiten Test gegen Flittard wird der U23-Trainer wohl eine ganz andere Startelf aufbieten, da alle Spieler im Kader 90 Minuten belastet werden sollen.