S.C. Fortuna Köln e.V.

U23 wird bei feuriger Pyro-Show zweimal eiskalt erwischt

Von Stefan Kleefisch
Der eingewechselte Luca Schneider sah in der 74. Minute die Gelb-Rote Karte wegen wiederholten Foulspiels.

Feuerwerk vor dem Spiel, Kracher während des Spiels und eine Pyro-Show nach dem Spiel. Beim Mittelrheinliga-Duell zwischen der U23 der Fortuna und dem VfL Vichttal ging es am Samstag auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark heiß her. 350 Zuschauer sorgten zudem für einen stimmungsvollen Rahmen des Abends, an dessen Ende die Gäste verdient mit 3:0 gewannen.

„Der Gegner hat von seiner hohen Emotionalität gelebt und ein starkes Umschaltspiel an den Tag gelegt. In den wichtigen Phasen hat Vichttal die Tore erzielt, trotzdem hatten wir zu Beginn unsere Möglichkeiten. In der zweiten Hälfte hatten wir die Kontrolle, aber wir müssen uns vorwerfen, dass es uns nicht gelungen ist, trotz Überzahl, zwingende Torchancen zu haben. Ich denke, wir können aus dieser Partie einiges lernen, was wir in Zukunft besser machen müssen. Die Niederlage geht in Ordnung. Wir haben jetzt bis zum Ende der Hinserie noch drei wichtige Spiele, da wollen wir noch das eine oder andere Erfolgserlebnis sammeln”, sagte Trainer Bogdan Komorowski. 

Der Coach der Kölner Südstädter wartete in seiner Startelf mit einer Überraschung auf. Stürmer Moritz Blumenthal, aus der Kreisliga A von Bergfried Leverkusen verpflichtet, feierte sein Saisondebüt und das direkt vom Anpfiff weg. Und er hatte auch sofort die erste Gelegenheit des Spiels, aber sein Schuss von wurde von einem Abwehrspieler abgewehrt (2.). Kurze Zeit später zielte Innenverteidiger Masaya Kobayashi nur knapp am langen Pfosten vorbei (5.). Nach 19 Minuten entschied der Schiedsrichter nach einem Abwehrschlag eines Vichttalers zunächst fälschlicherweise auf Einwurf für die Gäste, aus dieser Situation heraus entwickelte sich ein blitzartiger Angriff des VfL, den Tugay Temel mit einem Flachschuss in die lange Ecke zum 0:1 verwertete. Nachdem der Ex-Kölner Haydar Kilic für ein hartes Foul an Tariq Suleiman zunächst nicht sanktioniert wurde, folgten innerhalb von sieben Minuten zwei Verwarnungen. Zunächst für eine Rangelei mit Nicholas Simpson, im Anschluss für eine Schwalbe im gegnerischen Strafraum. Gelb-Rot war die gerechte Strafe (25.). Die U23 agierte nun aber für einen kurzen Moment kopflos und zu offensiv und kassierte prompt beim nächsten überfallartigen Konter das 0:2 durch Jacob Nkrumah-Sarfo (27.). Von diesem Wirkungstreffer erholten sich die Südstädter bis zur Pause nicht. 

Nach dem Wechsel hatte die U23 gefühlt 99 Prozent Ballbesitz und belagerte den Strafraum der Vichttaler wie einst die Römer das gallische Dorf von Asterix und Obelix. Torchancen blieben aber rare Mangelware. Nachdem der in der Halbzeit eingewechselte Luca Schneider in der 74. Minute wegen wiederholten Foulspiels ebenfalls die Ampelkarte sah, war der Kampfgeist endgültig gebrochen. Felix Buer lenkte einen Schuss von Nkrumah-Sarfo noch an die Latte (80.) und Jason Seke erzielte nach einem Konter das Tor zum 0 3-Endstand (89.).  

Bemerkenswert aus Kölner Sicht waren gleich drei Saisondebüts. Neben dem bereits erwähnten Blumenthal kamen auch die Joker Joel Cartus und San Francisco San Jose Justo am zwölften Spieltag zu ihren ersten Einsätzen in der Mittelrheinliga.  

Fortuna: Buer, Stacey (64. San Jose Justo), Kobayashi, Camara, Derbali, Suleiman, Hornbruch (46. Schneider), Rahn (72. Cartus), Simpson (46. Becker), Iskra, Blumenthal (67. Antoski). 

Tore: 0:1 Temel (19.), 0:2 Nkrumah-Sarfo (27.), 0 3 Seke (89.). 

Gelb-Rote Karten: Kilic (Vichttal, 25.), Schneider (74.).  

 

 

Kategorie: