S.C. Fortuna Köln e.V.

U23 will gegen Vichttal wieder ihr wahres Gesicht zeigen

Nicht allzu oft will die Fortuna um Younes Derbali am Sonntag wie gegen Düren dem Gegner hinterherrennen.

Die U23 der Fortuna will am Sonntag (15.30 Uhr) die herbe 1:7-Niederlage gegen den 1. FC Düren vergessen machen. Zu Gast ist dann auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark der VfL Vichttal. Die Gäste liegen in der Tabelle der Mittelrheinliga als 13. zwar nur zwei Plätze vor den Kölner Südstädtern, dafür haben sie aber bereits ein dickes Polster von elf Punkten Vorsprung auf den morgigen Gegner.

Dies liegt auch ein wenig darin begründet, dass die Mannschaft von Matthias Mink nach einem starken Start in die Rückrunde zuletzt doch erheblich aus dem Tritt gekommen ist. Nur einen Punkt gab es aus den letzten vier Spielen. Das Ziel Klassenerhalt wurde dadurch ebenfalls ein wenig aus den Augen verloren. In den letzten sieben Spielen ist die U23 nun umso mehr gefordert, wieder zu alter Leistungsstärke zurückzufinden.

„Die Mannschaft hat gegen Düren nicht ihr wahres Gesicht gezeigt, ich glaube, dass wir viel mehr können. Wir haben schon viel bessere Spiele gezeigt, an diesen wollen wir uns orientieren. Die hohe Niederlage vom vergangenen Wochenende ist abgehakt und aus den Köpfen. Jetzt gilt es, den Fokus wieder voll auf den Klassenerhalt zu richten und Spiele zu gewinnen. Wir müssen die wesentlichen Dinge wie Intensität, Laufbereitschaft und eine geschlossene Mannschaftsleistung wieder auf den Platz bringen“, sagt Trainer Matthias Mink.

Im Hinspiel war die Fortuna auf dem Kunstrasenplatz am Sportplatz Dörenberg bei der 0:3-Niederlage chancenlos. Auf der anderen Seite war Vichttal in den beiden letzten nicht zu Ende geführten Spielzeiten auch schon zweimal in Köln zu Gast. Beide Spiele gewannen die Hausherren (4:2, 2:0).