S.C. Fortuna Köln e.V.

U23 will gegen den Tabellenführer das Gesetz der Serie durchbrechen

Fortuna-Angreifer Dion Wendel freut sich mit seinem Teamkollegen auf das erste Heimspiel der Saison.

Der Tabellenführer der Mittelrheinliga ist am Sonntag (15.30 Uhr) auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark zu Gast. Nun hat diese Tatsache nach dem ersten Spieltag logischerweise nur eine geringe Aussagekraft, dennoch kam der glatte 4:0-Erfolg des Siegburger SV zum Auftakt gegen die hoch gehandelten Bergisch Gladbacher überraschend. Mehdi Reichert, Hendrik Strobl, Hussein Hammouda und der ehemalige Jugendspieler der Fortuna, Florent Sylaj, schossen den Klub erstmalig in seiner Historie an die Spitze.

Ein Blick in die Statistik macht der U23 der Fortuna ebenso keinen Mut. Seit 2003 gab es inklusive ein paar Testspiele keinen Erfolg mehr gegen die Gäste aus der Kreisstadt. In der Mittelrheinliga glückte zumindest mal in der Rückrunde der vergangenen Saison ein 1:1-Unentschieden. Beide Heimspiele gingen indes in der höchsten Amateurklasse jeweils mit 1:2 verloren.

Dieses Zahlenwerk ficht Bogdan Komorowski selbstredend nicht an. Was zählt, ist die Gegenwart. Und da schlägt der Coach der Kölner Südstädter durchaus selbstbewusste Töne an: „Wir freuen uns sehr auf unser erstes Heimspiel vor unseren tollen Fans. Siegburg verfügt über eine erfahrene, spielstarke Mannschaft, die sehr gut in die Saison gestartet ist. Wir werden wieder alles raushauen, in der Mittelrheinliga stehen viele Spiele Spitz auf Knopf. Die Jungs sind hoch motiviert. Wenn wir uns als Team so weiter gut entwickeln und wir in der Lage sind, unsere Fähigkeiten in die Waagschale zu werfen, können wir das Maximale erreichen. Im Idealfall wären das drei Punkte gegen Siegburg.“

Aus dem ohnehin kleinen Kader mit 18 Feldspielern steht am Sonntag ein Quartett nicht zur Verfügung. Francisco San Jose und Bartlomiej Gasior sind langzeitverletzt. Joel Cartus wurde am Mittwoch an der verletzten Hand operiert und Moritz Blumenthal hat Rückenprobleme.