S.C. Fortuna Köln e.V.

U23 vor Herkulesaufgabe gegen selbstbewusste Bonner

Abdul Bance kam in den letzten Spielen bei der U23 als Sechser, als Rechts- und als Innenverteidiger zum Einsatz.

Seit zwölf Spielen ist der Bonner SC ungeschlagen in der Mittelrheinliga. Mit aller Macht streben die Rheinlöwen den Aufstieg an. Und mit dementsprechendem Siegeswillen tritt der BSC auch am Sonntag (15.30 Uhr) zum Duell bei der U23 der Fortuna auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark an.

Ein wichtiger Faktor dabei ist der neue Trainer. Seit dem 10. Oktober 2023 bei dem Heimspiel gegen Frechen 20 (4:1) steht Sascha Glatzel beim Bonner SC an der Seitenlinie. Da begann die großartige Serie mit einem ebenso beeindruckenden Torverhältnis von 30:3. Ohnehin haben die Bonner in 20 Spielen bislang erst 16 Gegentore bekommen. Das ist Bestwert.

Nun kommt aber die Fortuna ins Spiel. Denn genau ein Viertel der Gegentore kassierte der BSC bei der verdienten 2:4-Niederlage gegen die U23 in der Hinrunde im Sportpark Nord, als die Mannschaft von Trainer Bogdan Komorowski ihrem Ruf als Favoritenschreck erneut gerecht wurde. Das bekamen auch schon Hohkeppel, Frechen und Bergisch Gladbach in dieser Saison zu spüren. Auf die lautstarke Unterstützung ihres Coaches müssen die Bonner in der Kölner Südstadt im Übrigen verzichten. Denn Glatzel sah zuletzt zu Hause gegen Porz die Rote Karte und hat für ein Spiel eine Innenraum-Sperre.

Mit Tabellenplatz sieben ist die Nachwuchsmannschaft der Fortuna voll im Soll. In den letzten fünf Begegnungen stand viermal die Null. Und das mit jeweils sechs verschiedenen Innen- und Außenverteidigern sowie zwei unterschiedlichen Torhütern. Das unterstreicht, wie gut bei den Kadern aus erster Mannschaft, U23 und U19 die Rädchen ineinandergreifen. Denn regelmäßig kommen Spieler aus allen drei Teams in der Mittelrheinliga zum Einsatz.

Allerdings plagen die U23 vor dem Spiel gegen den haushohen Favoriten einige Personalprobleme. Anil Aydin, Daniel Sopo und Lars Bender sind angeschlagen. Johannes Siregar und Luca Schneider fallen aus. „Da kommt ein Brett auf uns zu. Bonn strotzt nur so vor Selbstbewusstsein. Wir haben immer wieder bewiesen, dass wir genau gegen solche Mannschaften gut performen. Es wird aber eine herausragende Leistung notwendig sein, um gegen Bonn bestehen zu können. Der Druck liegt zu hundert Prozent bei den Gästen. Sie geben klar das Ziel Aufstieg an, sie müssen gewinnen. Für uns ist es ein Bonusspiel, wir werden aber nichts herschenken“, sagt Trainer Bogdan Komorowski.

Kategorien:
  • Meldung