S.C. Fortuna Köln e.V.

U23 verpflichtet jungen Spieler des FC mit Regionalliga-Erfahrung

Von Stefan Kleefisch
Philipp Höffler bleibt in Köln, er wechselt aber vom 1. FC zur U23 der Fortuna.

Kurz vor dem Saisonstart hat die U23 der Fortuna noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Philipp Höffler wechselt vom Geißbockheim zum Jean-Löring-Sportpark. Der 21-Jährige spielte elf Jahre beim 1. FC Köln. Dort bestritt der Rechtsverteidiger unter anderem 27 Spiele in der Regionalliga West und zuvor insgesamt 55 Partien in der U17- und U19-Bundesliga für den großen Nachbarn.

„Aufgrund unseres guten sportlichen Netzwerks und der Perspektive, die Fortuna immer wieder aufzeigt, konnten wir einen Spieler mit Regionalliga-Erfahrung verpflichten. Philipp ist auf der Außenverteidiger- und Flügel-Position einsetzbar. Er ist ein agiler, wendiger Spieler. Er hat eine gute Spielübersicht und schlägt herausragende Flanken aus vollem Lauf. Er verfügt über Top-Speed. Er wurde sehr gut ausgebildet und hat großes Potenzial. Ich freue mich, dass er den Weg in der kommenden Saison mit uns geht. Ich bin der Meinung, dass, wenn er seine Fähigkeiten ausschöpft, der Gesamtverein davon profitieren kann“, sagt Trainer Bogdan Komorowski.

„Ich freue mich auf die neue Gelegenheit bei einem Traditionsverein wie Fortuna Köln. Von Beginn an hatte ich mit den Verantwortlichen sehr positive Gespräche, die mich davon überzeugt haben, diesen Weg zu gehen. Ich denke, dass der Verein eine Menge Möglichkeiten bietet, sich weiterzuentwickeln. Ich hoffe, meiner Mannschaft weiterhelfen zu können und eine erfolgreiche Saison zu absolvieren“, sagt Philipp Höffler.