S.C. Fortuna Köln e.V.

U23 testet zweimal innerhalb von drei Tagen

Mit Vollgas in die letzten Wochen der Vorbereitung: Simon Stacey (l.) und die U23 der Fortuna.

In drei Wochen beginnt die Meisterschaft in der Mittelrheinliga. Für die U23 startet somit am morgigen Sonntag (15 Uhr) mit dem Testspiel zu Hause gegen den VfB Hilden die Endphase der Vorbereitung. Der Oberligist aus dem Niederrhein ist ein harter Prüfstein. Die Gäste wurden in der letzten Saison hinter Aufsteiger 1. FC Bocholt Zweiter der Meisterrunde.

„Für Hilden ist es das letzte Testspiel vor dem Start der Meisterschaft, die Gäste sind  also in der Vorbereitung etwas weiter als wir. Es erwartet uns ein sehr starker Gegner, da freue ich mich drauf. Wir werden anhand dieses Spiels sehen, wie weit wir schon in unserer Entwicklung sind“, sagt Bogdan Komorowski.

Die Partie auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark kam kurzfristig zustande, nachdem bei beiden Teams der jeweilig vorgesehene Gegner abgesagt hatte. Bereits am kommenden Dienstag bestreitet die Mannschaft von Trainer Bogdan Komorowski dann um 19.30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark ein weiteres Testspiel gegen den Landesligisten SF Düren. Es folgen noch Tests zu Hause gegen den SC Brühl (7. August) und die U21 von MVV Maastricht (13. August) vor der Partie des ersten Spieltags am 21. August bei BW Friesdorf.

„In der ersten Phase der Vorbereitung, in der wir auch noch einige Testspieler mit dabei hatten, waren der konditionelle Stand des Teams und das Kennenlernen der Spieler untereinander wichtige Themen. Die Zusammenarbeit mit erster Mannschaft und der U19 hat bereits wunderbar geklappt. Wir haben in dieser Zeit mehrere sehr gute Transfers tätigen können“, sagt Bogdan Komorowski zu den letzten Wochen.

Derzeit umfasst der Kader der U23 16 Feldspieler plus einen Torwart. Dazu gehören aber auch der spielende Co-Trainer Julian Rahn sowie der Langzeitverletzte Francisco San Jose. Für die Tests gegen Hilden und Düren werden Gjorgji Antoski und Bartlomiej Gasior (beide im Aufbautraining) nicht zur Verfügung stehen. In der kommenden Woche sollen nach Möglichkeit drei weitere Spieler verpflichtet werden, ein Stürmer, ein Innenverteidiger und ein Außenverteidiger. Damit wären die Planungen abgeschlossen. Der Kader soll bewusst kleiner gehalten werden, da es immer wieder zum Austausch zwischen erster Mannschaft, U23 und U19 kommen soll und wird. Die Verzahnung zwischen diesen drei Leistungsteams und die damit verbundene Förderung der Talente hat sich die Fortuna auf die Fahne geschrieben.