S.C. Fortuna Köln e.V.

U23 lädt Hilden beim 2:6 zum Toreschießen ein

Fortunas Simon Stacey im Laufduell mit dem Hildener Gianluca de Meo.

Der VfB 03 Hilden hat am Sonntag auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark die vielen individuellen Fehler der U23 im Testspiel eiskalt ausgenutzt. Der Zweite der letzten Saison in der Oberliga Niederrhein besiegte die Mannschaft von Trainer Bogdan Komorowski deutlich mit 6:2. Letztlich war der Gästeerfolg völlig verdient, er fiel aber ein, zwei Tore zu hoch aus.

„Hilden hat uns heute die Grenzen aufgezeigt. Wir haben noch viel Arbeit vor uns. Trotz des 2:6 haben wir aber mannschaftlich geschlossen Fußball gespielt und uns in beiden Halbzeiten einige Torchancen herausgespielt. Die Chancenverwertung war heute nicht gut. Und unser Defensivverhalten war mangelhaft. Das Spiel ist aufgrund von individuellen Fehlern stark zugunsten der Gäste gekippt. Wir haben aber viele junge Leute auf dem Platz, denen sollte man das auch im Rahmen der Vorbereitung mal zugestehen. Dafür sind Testspiele da. Jetzt gilt es das Gute und auch das Schlechte zu besprechen. Und es in Zukunft besser zu machen, damit können wir am Dienstag im Test gegen die SF Düren schon anfangen“, sagt Trainer Bogdan Komorowski.

Bereits nach sieben Minuten nutzte Nils Arne Gatzke einen Fehler im Aufbau von Tariq Suleiman zum 0:1. Nachdem Keeper Hannes Kramp zunächst gegen Pascal Weber parierte, traf der ehemalige A-Junior von Fortuna Düsseldorf im Nachschuss. Kurz zuvor hatte Marvin Iskra die Führung auf der Gegenseite auf dem Fuß. Nach 19 Minuten vergab Nicholas Simpson eine tausendprozentige Chance zum 1:1. Der Australier machte zunächst alles richtig, er ließ Gegenspieler und Torwart links liegen und schoss dann aus acht Metern knapp am leeren! Tor vorbei. Eine unglaubliche Szene. Beim 0:2 (27.) durch Pascal Weber hatten auch Keeper Kramp und Innenverteidiger Leo Camara ihre Finger mit im Spiel. Nach einem Erdabstoß der Fortuna kam Hilden zum nächsten Treffer. Nach einem unbedrängten Abspielfehler von Finn Bauens erhöhte Pascal Weber auf 0:3 (38.).

Der langjährige Torjäger der Hildener profitierte dann nach dem Wechsel erneut von einem Stellungsfehler von Bauens. Simon Stacey foulte im Anschluss Weber und er verwandelte den fälligen Foulelfmeter zum 0:4 (55.). Danach kam die Fortuna ein wenig auf. Iskra köpfte eine Ecke von Gianluis Di Fine zum 1:4 (63.) ins Netz. Die eingewechselten Miron Wessels, Kilian Hornbruch und Tim Becker hatten weitere aussichtsreiche Abschlüsse. In der 67. Minute spielte die U23 auf Abseits, was nicht klappte, Gatzke lief allein auf Kramp zu und markierte das 1:5. Erneut war Iskra dann nach einer Ecke von Di Fine zum 2:5 (70.) zur Stelle. Weber stellte mit seinem vierten Treffer den Endstand zum 2:6 (86.) her.

Fortuna: Kramp, Schneider (46. Hornbruch), Bauens, Camara, Stacey (65. Becker), Suleiman (65. Agbo), di Fine, Yakumaru (46. Cartus), Wendel (46. Wessels), Simpson (65. Ezami), Iskra.

Tore: 0:1 Gatzke (7.), 0:2 Weber (27.), 0:3 Weber (38.), 0:4 Weber (55., Foulelfmeter), 1:4 Iskra (63.), 1:5 Gatzke (67.), 2:5 Iskra (70.), 2:6 Weber (86.).