S.C. Fortuna Köln e.V.

U23 siegt 3:2 - Am Ende wurde es nochmal eng

Riki Isobe (l.) erzielte für die U23 der Fortuna das 1:0 gegen den TuS Mondorf.

Am Ende machte es die U23 am Sonntag auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark noch einmal spannend. Trotz zweier Gegentreffer in Unterzahl in den letzten zehn Minuten gewann die Mannschaft von Trainer Marco Zillken den Test gegen den Landesligisten TuS Mondorf mit 3:2.

„Wir haben die ersten 60 Minuten ein sehr ordentliches Testspiel abgeliefert. Die Abläufe im taktischen Bereich haben mir gut gefallen. Wir konnten viele Bälle erobern und hatten auch Abschlüsse. Mehr Zielstrebigkeit müssen wir dennoch reinbringen. Nach den vier Auswechslungen kam ein Bruch ins Spiel und wir haben im Gesamten unsere Grundordnung verloren. Das ist schade, das müssen wir besprechen. Die 3:0-Führung müssen wir einfach besser verteidigen. Das ist der jungen und dynamischen Spielweise geschuldet, was auf der anderen Seite wieder für attraktiven Fußball spricht im Sinne des Ausbildungsgedanken“, sagte Trainer Marco Zillken.

Die U23 probierte es gegen den Landesligisten im Rahmen der Vorbereitung erstmalig mit einer Dreierkette. Unter den Augen von Cheftrainer Alexander Ende bewahrte Keeper Tom Geßner die Hausherren mit einer starken Parade gegen Julian Fälber vor einem frühen Rückstand (5.). In der Folgezeit kam die Fortuna stärker auf. Einzig die Chancenverwertung war mangelhaft. Emirhan Özen vergab unter anderem eine hundertprozentige Gelegenheit. Acht Minuten vor der Pause steckte Nikolaos Siampanis den Ball zu Riki Isobe durch. Der Japaner überwand den gegnerischen Keeper Jens Born und traf zum 1:0.

Nach dem Wechsel sorgte die Fortuna scheinbar früh für klare Verhältnisse. Erneut legte Siampanis im gegnerischen Strafraum gut ab und Özen erzielte freistehend das 2:0 (50.). Nachdem der Schiedsrichter der U23 zwei klare Elfmeterpfiffe verwehrt hatte, zeigte er in einer eher nicht strafstoßwürdigen Aktion dann auf den Punkt. Daniel Lingen verwandelte sicher zum 3:0 (59.). Marco Zillken tauschte unmittelbar danach vier Mal. 20 Minuten vor dem Ende ging Siampanis angeschlagen vom Platz. Zu Zehnt ging es weiter. Mondorf betrieb mit zwei Treffern durch Felix Heinz (80.) und Abdullah El Leithy (85.) gegen eine unsortierte Kölner Abwehr noch Ergebniskosmetik.

Fortuna: Geßner, Winkels (60. Kiracti), Ramspott (60. Renda), Khvedelidze, Kim (60. Stefanovski), Isobe (60. Alkoyak), Langen, Kilic, Akgün, Siampanis, Özen.