S.C. Fortuna Köln e.V.

U23 reist zum Aufstiegsfavoriten 1. FC Düren

Tim Becker, Akif Sahin, Ibis Renda und Giovanni Multari (v.l.) spielen mit der U23 in Düren.

Beim Topfavoriten der Mittelrheinliga tritt die U23 der Fortuna am kommenden Sonntag (15 Uhr) an. Der Aufsteiger ist beim noch ungeschlagenen 1. FC Düren klarer Außenseiter. Trainer Marco Zillken freut sich besonders auf das Spiel beim Tabellenzweiten in der Dürener Westkampfbahn und den sportlichen Wettstreit mit seinem Kollegen Guiseppe Brunetto.

Der Schwere der Aufgabe ist er sich bewusst. Dennoch haben die jüngsten Erfolge in Friesdorf und gegen Frechen seiner blutjungen Mannschaft den Glauben an die eigene Stärke nach zuvor vier Niederlagen in Folge wiedergegeben: „Uns erwartet die Topmannschaft der Liga. Düren oder Wegberg-Beeck werden aufsteigen. Die Rahmenbedingungen in Düren sind weit über dem eines Mittelrheinligisten. Aktuell sind sie in ihren Spiel sehr stabil, sie sind ungeschlagen. Wir selber kommen mit zwei Siegen im Rücken und sind gut drauf“, sagt Zillken, der in Düren bis auf Niklas Bartsch auf den kompletten Kader zurückgreifen kann.

„Auch wenn es die Tabellensituation nicht erkennen lässt, ist es für mich ein Topspiel. Ich erwarte ein temporeiches und taktisch interessantes Spiel. Wir fahren mit breiter Brust nach Düren und wollen den Abstand auf drei Punkte verkürzen. Das Bedarf eines Sieges dort. Das ist unser Ziel. Wenn wir alles abrufen und mutig sind, dann werden wir unsere Chancen kriegen. Meine Spieler haben alle hohe Ansprüche, diese können sie am Sonntag unter Beweis stellen. Ich freue mich auf das Spiel und hoffentlich viele Zuschauer“, sagt Zillken.

Als Tabellenneunter sind die Kölner nach sieben Spieltagen gut in die Saison gestartet. Auffällig ist das Torverhältnis von 9:9. Nur zwei Teams haben weniger Tore geschossen, aber auch nur vier Teams weniger Tore kassiert. Zweimal blieb die U23 ohne eigenen Treffer, zweimal stand aber auch schon hinten die Null. Insgesamt setzte das Trainerduo Zillken/Westendorf bereits 29 verschiedene Spieler ein.

Nach dem Spiel in Düren hat die U23 eine zehntägige Meisterschaftspause, da das Heimspiel gegen Viktoria Arnoldsweiler aufgrund eines Pokaleinsatzes des Gegners auf Mittwoch, den 23.10. (19.30 Uhr), verlegt wurde.