S.C. Fortuna Köln e.V.

U23 reist am Sonntag als Außenseiter zum Derby nach Pesch

Von Stefan Kleefisch
Für Younes Derbali (2.v.r.) und Marvin Iskra (r.) geht es mit der U23 am Sonntag nach Pesch.

Die U23 der Fortuna ist mit 13 Punkten aus den ersten sechs Spielen sehr gut in die Rückrunde der Mittelrheinliga gestartet. Nun erwartet die Mannschaft von Trainer Matthias Mink am Sonntag (15.30 Uhr) auf dem Kunstrasenplatz an der Helmut-Kusserow-Sportanlage ein harter Prüfstein. Die jungen Kölner Südstädter sind beim Tabellensechsten FC Pesch zu Gast.

„Wir gehen sehr selbstbewusst in dieses Spiel. Letztlich liegt die Favoritenrolle aber klar auf Seiten der Pescher, alleine schon aufgrund der Konstellation in der Tabelle. Hinzu kommt, dass der Gegner auch über eine gewisse Klasse und viel Erfahrung verfügt. Trotzdem denke ich, dass unsere junge Mannschaft auch in Pesch in der Lage ist, zu punkten. Wir freuen uns auf das Derby“, sagt Trainer Matthias Mink.

Ein schnelles Wiedersehen gibt es für Miron Wessels mit seinem alten Verein. Der Stürmer erzielte in 93 Partien für den FC Pesch 34 Tore und wechselte im Winter zum ehemaligen Klub seines Vaters Andreas. Auch bei der Fortuna weiß der 30-Jährige zu überzeugen, in sechs Spielen traf er bisher drei Mal. 

Die U23 blieb bereits viermal in 2022 ohne Gegentor nach 90 Minuten, aber das dürfte für den Tabellen-14. gegen Pesch ein schweres Unterfangen werden. Die Hausherren erzielen im Schnitt pro Partie mehr als zwei Treffer. Zwar ist Torjäger Ergün Yildiz (15 Tore), der im Hinspiel den Treffer zum 1:1-Endstand erzielte, im Winter zu Regionalligist Alemannia Aachen abgewandert, aber auch sein ehemaliger Sturmpartner Iskender Papazoglu (13 Tore, sieben Vorlagen) ist immens gefährlich. Auswärts war die Fortuna bis dato in der Rückrunde wechselhaft wie das derzeitige Wetter. Einem 1:1 beim Siegburger SV folgte ein 0:4 beim SV Eilendorf sowie ein 1:0-Erfolg beim SV Breinig. 

Kategorie: