S.C. Fortuna Köln e.V.

U23 muss gegen Bergisch Gladbach die Hausaufgaben erfüllen

Kilian Hornbruch (r.) und die U23 der Fortuna wollen am Sonntag erneut obenauf sein.

Dank eines fulminanten Schlussspurt hat sich die U23 bis zum letzten Spieltag die Chance auf den Klassenerhalt in der Mittelrheinliga gewahrt. Nacheinander wurden der Tabellenvierte Frechen (4:1), der Fünfte Freialdenhoven (6:2) und der Sechste Friesdorf (8:0) deutlich besiegt. 30! Tore verteilt auf zehn Spieler erzielte die Mannschaft von Trainer Matthias Mink in den letzten sechs Begegnungen. In der Rückrundentabelle belegt die Fortuna Rang acht. Nun gilt es aber am Sonntag (15 Uhr) auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark eine weitaus härtere Nuss als zuvor zu knacken.

Der SV Bergisch Gladbach ist in der Kölner Südstadt zu Gast. Der Tabellenzweite ist seit 18 Spielen in Folge ohne Niederlage. „16 Spiele haben wir auf diesen Moment hin gearbeitet. Wir haben ein Endspiel um den Klassenerhalt, was vor Wochen viele nicht mehr für möglich gehalten haben. Wir werden alles dafür tun, das Spiel zu gewinnen und anschließend schauen wir, was auf den anderen Plätzen passiert ist“, sagt Trainer Matthias Mink.

Die Ausgangslage ist klar: Die Fortuna muss gewinnen, und dann auf den Sportsgeist anderer Mannschaften hoffen. Sie hat es also nicht mehr in der eigenen Hand. Der Klassenerhalt wäre, ein eigenes Erfolgserlebnis vorausgesetzt, demnach nur möglich, wenn Alfter nicht gegen Siegburg und Eilendorf nicht in Düren gewinnt. Die Gäste werden jedenfalls nicht in Geberlaune sein, wie Trainer Stefan Müller betont: „Wir wollen die Saison sportlich und fair zu Ende bringen und haben nichts zu verschenken.“

Dabei gibt es erneut ein Wiedersehen mit vielen bekannten Gesichtern. Bergisch Gladbach ist für viele Ex-Fortunen ein beliebtes Ziel: Ali Shaukat, Andy Habl, Milo McCormick, Daniel Isken, Metin Kizil, Nico Kuhbier, Kai Burger und Finn Stromberg stehen dort derzeit im Kader. Und mit Nico Westerhoff sowie Jan Peters hat der SV 09 bereits zwei weitere Spieler der Fortuna für die kommende Saison verpflichtet.

Nach dem Spiel lädt der Vorstand im Übrigen die treuen Fans und Ehrenamtlichen, die die U23 seit Jahren mit großem Engagement und Einsatz begleiten, als Dank ins Vereinsheim zu ein paar gut gekühlten Kölsch aus dem Fass ein.