S.C. Fortuna Köln e.V.

U23 mit 2:0-Erfolg bei Rheinsüd

Von Stefan Kleefisch
Ramon Koch verfolgt den Kopfball des Spielers von Rheinsüd auf dem Platz am Sürther Feld.

Die U23 der Fortuna hat auch das letzte Testspiel der Vorbereitung auf die kommende Saison für sich entscheiden können. Die Mannschaft von Trainer Marco Zillken gewann am Donnerstagabend mit 2:0 beim FC Rheinsüd. Damit hat der Mittelrheinligist alle sieben Testspiele gewonnen bei einem Torverhältnis von 25:8.

Zwar war kein höherklassiger Gegner dabei, aber mit GW Brauweiler, SpVg. Porz, FSV Duisburg und SSV Merten durchaus ambitionierte Landesligisten. Ernst wird es für den Aufsteiger dann am Sonntag, den 25. August (15.30 Uhr), mit dem Heimspiel gegen den VfL Vichttal. „Die Mannschaft hat heute hoch motiviert gespielt und phasenweise dadurch unnötig hektisch und kopflos agiert. Das haben wir in der Halbzeit angesprochen und dann viel klarer in der zweiten Hälfte agiert. Wir haben gegen einen tief stehenden Gegner in Kontersituationen keine Torchance zugelassen. Von daher bin ich mit dem letzten Test heute zufrieden“, sagte Marco Zillken und fügte hinzu: „Jetzt ist es wichtig, dass die Jungs sich mental und körperlich regenerieren, um dann in die letzte Woche vor dem Start zu gehen. Die Balance zwischen Regeneration und hoher Belastung ist in dieser Phase der Vorbereitung sehr wichtig. Daher haben die Jungs jetzt das Wochenende frei.“

Die Fortuna ging in der ersten Hälfte nach einer Ecke von Tim Becker in Führung. Ibis Renda staubte zum 1:0 (14.). ab. Den Treffer zum 2:0-Endstand erzielte Dogukan Tasli. Der Stürmer schoss aus 18 Metern, den Schuss konnte der Keeper nicht festmachen, Tasli setzte geistesgegenwärtig nach und traf (82.). „Positiv fand ich und damit gleichzeitig bedanken möchte ich mich bei den zahlreichen Anhängern, die auch heute unter der Woche bei Regen den Weg nach Sürth gefunden haben. Das ist nicht selbstverständlich und von daher gebührt jedem einzelnen ein Dankeschön“, sagte Zillken.