S.C. Fortuna Köln e.V.

U23 gnadenlos effektiv _ 4:3

Von Stefan Kleefisch
Der Flittarder Spieler Sven Niklas gewinnt das Kopfballduell gegen Fortuna-Akteur Ramon Koch.

Die U23 der Fortuna hat eine turbulente, an Toren reiche Landesliga-Partie am Sonntag auf dem Kunstrasenplatz Roggendorfstraße am Ende glücklich mit 4:3 gewonnen. Trotz eines zweimaligen Drei-Tore-Vorsprungs musste die Mannschaft von Trainer Tilman Waegner gegen die SpVg. Flittard letztlich bis zum Schlusspfiff zittern. Durch den Erfolg zementierte die Reserve des Drittligisten den dritten Tabellenplatz in der Staffel 1.

„Flittard hat um jeden Zentimeter gekämpft. Der Gegner hat nie aufgesteckt. Über ein Remis hätten wir uns nicht beklagen dürfen. Wir waren angesichts der scheinbar sicheren Führung teilweise zu nachlässig in den Zweikämpfen. Dafür waren wir aber in der Offensive gnadenlos effektiv. Wir haben vier blitzsaubere Tore erzielt. Das waren drei toll herausgespielte Kombinationen und ein Hammer-Fernschuss. Die Jungs haben sich gegenüber der Partie gegen Rheidt erheblich gesteigert. Heute haben auch einige Spieler aus der zweiten Reihe ihre Chance genutzt“, sagte Teammanager Stefan Kleefisch.

Trainer Waegner hatte nach der Osterpause die Rotationsmaschine angeworfen und die Startelf gleich auf fünf Positionen geändert. Niklas Bartsch, Semih Güler, Kai Försterling, Manuel Kabambi und Patrick Paffrath rutschten raus. Wassilios Kametas, Ramon Koch, Sahan Özen, Tim Becker und Ibis Renda kamen rein. Die Fortuna erwischte einen Start nach Maß. Tolga Gercek steckte den Ball perfekt auf Wassilios Kametas durch. Der Stürmer ließ Flittards Keeper Patrick Kruske keine Chance. 0:1 (5.). Nach einem feinen langen Ball von Masashi Nakaya passte Ramon Koch zu Tolga Gercek, der freistehend auf 0:2 erhöhte (16.). Aber auch Flittard hatte seine Möglichkeiten. Sven Niklas köpfte knapp vorbei (19.). Ein abgefälschter Schuss von Tim Weyers sorgte ebenfalls für Gefahr (27.). Nach einem Foul an Niklas zeigte der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt. Flittards Kapitän Marco Hentschel schoss den Ball aber an den Pfosten (32.). Zwei Minuten später bediente Kametas Nakaya, der zum 0:3 traf. Eine Minute vor der Pause trat Hentschel einen Freistoß von links auf Höhe langer Pfosten. Niklas Potthoff verkürzte per Aufsetzer auf 1:3.

Nachdem Kametas mit einem fulminanten Fernschuss auf 1:4 stellte (52.), schien die Partie entschieden. Fortuna verpasste es im Anschluss mehrfach bei Kontern über Kabambi, Becker oder Mohamed Loum das fünfte Tor zu erzielen. Das hätte sich fast gerächt. Max Beckmann wehrte einen Schuss von Tim Weyers stark ab (81.). Ein Zuspiel von Sven Zivoder köpfte Mirza Halilovic in die kurze Ecke zum 2:4 (82.). Mit einem Kopfball, der sich per Bogenlampe über Max Beckmann senkte, glückte Artur Hoffmann gar noch das 3:4 (89.).