S.C. Fortuna Köln e.V.

U23 führt die nächste Fußball-Tragödie auf _ Erneut Ausgleich mit dem Abpfiff kassiert

Philipp Höffler (l.,) brachte die U23 gegen den Tabellenführer mit einem Fernschuss mit 1:0 in Führung.

Bereits zwei Wochen zuvor war der U23 der sicher geglaubte Sieg in einem Heimspiel noch aus den Händen geglitten. Freialdenhoven glückte mit dem Abpfiff der Treffer zum 2:2-Ausgleich. 14 Tage später wiederholte sich diese Fußball-Tragödie deckungsgleich. Bis zur dritten Minute der Nachspielzeit führte die Fortuna gegen den FC Wegberg-Beeck mit 1:0. Die Mannschaft von Trainer Bogdan Komorowski war über die gesamte Spielzeit mindestens ebenbürtig gegenüber dem Tabellenführer der Mittelrheinliga. Das gefürchtete Sturmtrio der Gäste war wirkungslos geblieben. Dann waren die Hausherren nach einem langen Ball einmal unsortiert und der eingewechselte Vasiko Gogolidze traf mit einem Flachschuss zum 1:1. Es war wiederum die letzte Aktion des Spiels.

„Ich denke, das war unsere beste Saisonleistung gegen ein Top-Team der Liga. Wir haben Wegberg-Beeck den Schneid abgekauft, wir waren dominant und haben uns Chancen erspielt. Wir sind verdient in Führung gegangen. Eine Unaufmerksamkeit führt am Ende zum 1:1. Daraus müssen wir lernen, das hätten wir besser verteidigen können. Auch wenn wir jetzt gerade alle enttäuscht sind, war das ein wichtiger Punkt im Abstiegskampf“, sagte Trainer Bogdan Komorowski.

Nach dem 1:3 in Königsdorf hatte die U23 fünf Mal in der Startelf getauscht. Für Moritz Blumenthal, Nicholas Simpson, Joel Agbo, Masashi Kobayashi (alle Bank) und Gianluis Di Fine (nicht im Kader) begannen Simon Stacey, Kai Försterling, Kilian Hornbruch, Hamdi Dahmani und Luca Schneider.

Und Dahmani hatte bei seinem Startelf-Debüt gleich die Führung auf dem Kopf. Aber sein Versuch nach einer Ecke wurde von einem Wegberger von der eigenen Torlinie geköpft (4.). Nach einem Pass von Dahmani scheiterte Stacey am gegnerischen Keeper mit einem Schuss in die kurze Ecke (18.). Vom mit viel Vorschusslorbeeren angereisten Sturm-Trio Hasani, Kleefisch, Touratzidis war wenig zu sehen. Die U23 erspielte sich in der Anfangsphase eine Ecke nach der anderen. Torlos ging es in die Pause.

Auch in der zweiten Hälfte gab es keinen erkennbaren Unterschied zwischen dem Primus und dem Abstiegskandidaten, im Gegenteil. Mit einem Fernschuss traf Philipp Höffler zum 1:0 (64.) Wegberg-Beeck wurde nun aktiver. Aber, die Kölner verteidigten das Tor leidenschaftlich. Felix Buer wurde nie ernsthaft geprüft. Bis zur 93. Minute. Und dem nächsten Fußball-Drama auf dem Kunstrasenplatz des Jean-Löring-Sportpark.

Fortuna U23: Buer, Derbali, Bauens, Camara, Stacey, Antoski, Försterling, Hornbruch, Höffler, Dahmani (75. Wessels), Schneider (75. Wendel).

Tor: 1:0 Höffler (64.), 1:1 Gogolidze (90.+3).