S.C. Fortuna Köln e.V.

U23 empfängt Freialdenhoven _ Wiedersehen mit Kevin Kruth

Von Stefan Kleefisch
Kiko Stefanovski und die U23 der Fortuna wollen am Sonntag zu Hause endlich wieder punkten.

Nach drei Niederlagen in Folge empfängt die U23 am Sonntag (15.30 Uhr) auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark den Tabellenachten der Mittelrheinliga, Borussia Freialdenhoven. Die Gäste haben sich nach zwei Siegen in Folge ein wenig aus der Gefahrenzone befreit, während die Mannschaft von Trainer Marco Zillken derzeit nur aufgrund des besseren Torverhältnisses nicht auf einem Abstiegsplatz steht.

„Mit Freialdenhoven kommt eine sehr erfahrene Mannschaft in die Südstadt. Sie gehört mit ihrem Altersdurchschnitt zu den ältesten Teams in der Liga. Der Verein ist ein etablierter Mittelrheinligist und das schon über Jahre. Sie haben die letzten Spiele erfolgreich bestritten. Meine Mannschaft durchlebt ein Auf und Ab. Aber das gehört zur Entwicklung dazu. Nach zehn Spielen wissen die Spieler, dass sie in jedem Spiel ans Limit gehen müssen. Am Sonntag wird Herrenfußball gefragt sein. Die Jungs sind sehr selbstkritisch. Die geistige Stabilität in Stresssituationen kann man nur schwer trainieren“, sagt Trainer Marco Zillken, der im Heimspiel am Sonntag wieder auf den zuletzt gesperrten Mohamed Loum zurückgreifen kann.

„Das Team ist intakt und untereinander sehr homogen. Das durfte ich persönlich ganz nah erleben. Für den Zuspruch in den letzten Tagen danke ich allen. Insbesondere möchte ich mich bei meinem Co-Trainer Timo Westendorf und meinem Funktionsteam für die Hilfe bedanken“, sagt Zillken, dessen Mutter am Freitag vor dem Spiel in Wegberg-Beeck verstorben war. Aufgrund dessen fehlte der Trainer auch bei der 0:2-Niederlage beim Tabellenführer am vergangenen Wochenende.

Dass eine Mannschaft der Fortuna zuletzt auf die von Vize-Weltmeister Wilfried Hannes trainierten Freialdenhovener in einem Punktspiel traf, ist schon eine Weile her. Am vorletzten Spieltag der Saison 2007/08 gewann die Fortuna zu Hause mit 2:1. Letztlich wurde die Elf von Trainer Matthias Mink Zweiter hinter dem von Marco Zillken trainierten VfL Leverkusen und stieg dennoch am „grünen Tisch“ in die NRW-Liga auf. In Unterzahl drehte die Fortuna damals die Partie gegen Freialdenhoven. Torschütze fünf Minuten vor dem Ende war Kevin Kruth, der letzte Saison seine Schuhe an den Nagel hängte und nun Co-Trainer bei der Borussia ist. „Kevin ist nach wie vor immer wieder mal im Südstadion zu Gast. Ich kann mich noch sehr gut an dieses wichtige Tor erinnern. Als Teammanager der ersten Mannschaft habe ich das hautnah erlebt. Kruthi hat hier vier Jahre lang viele Tore geschossen. Er genießt Kultstatus bei der Fortuna und er wird von den Fans mit Sicherheit am Sonntag sehr herzlich empfangen werden“, sagt U23-Teammanager Stefan Kleefisch.