S.C. Fortuna Köln e.V.

U23 der Fortuna reist nach Breinig zum nächstem „Marathon-Abschnitt“

Zum letzten Mal vor der Winterpause läuft die U23 am Sonntag in der Mittelrheinliga auf.

Legt sich die U23 der Fortuna zum Ende der Hinrunde doch noch einmal drei Punkte unter den Weihnachtsbaum? Am Sonntag (15 Uhr) gastiert die Mannschaft von Trainer Marco Zillken beim unmittelbaren Tabellennachbarn SV Breinig. Mit einem Sieg auf dem Kunstrasenplatz in Stolberg könnten die Kölner den Gegner in der Tabelle überholen.

Allerdings war der letzte Erfolg der Reserve des Regionalligisten am 6. Oktober beim 1:0 gegen Frechen 20. Die U23 ist seit nunmehr sieben Spielen in Folge in der Mittelrheinliga ohne Sieg. Auf der anderen Seite haben die letzten beiden Begegnungen Mut gemacht. Beim FC Hürth und gegen den FC Pesch kam die junge Elf jeweils nach einem 0:1-Rückstand mit toller Moral in der zweiten Halbzeit zurück und erkämpfte sich zwei verdiente 1:1-Unentschieden. Im Kader der Breiniger stehen mit Timo Feilhaber und Tobias Standop zwei Ex-Fortunen. Gefährlichster Angreifer ist Nico Dautzenberg mit sechs Treffern.

„In Breinig werden wir auf eine sehr erfahrene und schon seit Jahren eingespielte Mannschaft treffen. Die lassen sich durch nichts aus der Ruhe bringen. Für uns gilt es nach zuletzt zwei Punktgewinnen jetzt nachzulegen und auf die Nichtabstiegsplätze aufzuschließen“, sagt Trainer Marco Zillken, der auf die verletzten Rami Jemili, Jacob Thoben, Miguel Blanco-Lopez und Tim Becker verzichten muss. „Ich kann für meine Mannschaft nur voll des Lobes sein. Wie sie mit den äußeren Umständen umgeht, und immer wieder Gas gibt, ist schon beeindruckend. Die Mannschaft glaubt an sich. Wir sind wirklich zusammengewachsen in den letzten Monaten. Der Teamspirit ist unglaublich. Der Klassenerhalt ist ein Marathon und kein Sprint. In Breinig wollen wir unsere gute Entwicklung bestätigen, dafür müssen wir im letzten Spiel alles raushauen.“