S.C. Fortuna Köln e.V.

U23 bricht den Bann: 2:0 gegen den SV Breinig sichert ersehnten Dreier

Von Stefan Kleefisch
Erschöpft, aber glücklich (v.l.): Torschütze Carlos de la Cruz und Vorlagengeber Theodoros Tsironas.

Die Anspannung und Nervosität war bei allen Beteiligten schon vor dem Anpfiff spürbar und sichtbar. Nach vier Niederlagen zum Saisonstart der Mittelrheinliga war die U23 der Fortuna am Sonntag auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark beinahe schon zum Siegen verdammt. Mit dem SV Breinig war ein Gegner zu Gast, der ebenfalls einen denkbar schlechten Beginn in die Spielzeit erwischt hatte. Letztlich setzte sich die Mannschaft von Trainer Micha Skorzenski mit 2:0 durch. Die Steinbrocken, die den Verantwortlichen vom Herzen fielen, waren danach bis auf die Tribüne des Südstadions zu hören.

„Wir standen heute mit dem Rücken zur Wand. Vor dem Spiel sind wir aber alle eng zusammengerückt, um das Optimale an diesem Tag erreichen zu können. In diesem Zusammenhang möchte ich mich mal ausdrücklich für die gute Kooperation mit Alex Ende und Timo Westendorf bedanken. Es ist nicht selbstverständlich, dass sie uns beide mit Spielern in unserer schwierigen personellen Situation unterstützen“, sagte Trainer Micha Skorzenski, der mit zwei Spielern aus der Ersten, drei Spielern aus der U19 sowie den noch übrig gebliebenen 13 Feldspielern der U23 einen bunt zusammengewürfelten Haufen in seinem Kader vorfand, mit einem Durchschnittsalter von 21,7 Jahren.

Gegenüber dem 1:3 in Wesseling änderte Skorzenski seine Startelf auf vier Positionen. Andre Winkels, Julian Rahn, Riki Isobe und Dion Wendel nahmen zunächst auf der Bank Platz. Für dieses Quartett rückten Timo Hölscher, Batuhan Özden, Leo Camara und Carlos de la Cruz in die Anfangsformation.

Vom Start weg war die Fortuna bei hochsommerlichen Temperaturen da. Sie zeigte in dieser „Hitzeschlacht" gleich, wer an diesem Tage der Sieger sein wollte. Nach nur wenigen Augenblicken flog ein Schuss von Hölscher knapp am langen Pfosten vorbei. Nach acht Minuten flankte Theodoros Tsironas von links mustergültig in die Mitte. Nico Westerhoff stieg höher als Breinigs Keeper Fernando Liam Nissen Rodriguez und kam eher mit dem Kopf an den Ball. Geistesgegenwärtig drosch er den Ball im Nachsetzen in die Maschen zum 1:0 (8.). Erneut Hölscher (17.) zielte nur leicht drüber. Auf der Gegenseite entschärfte Akar einen Schuss von Manfred Fleps (22.). Drei Minuten später scheiterte Westerhoff freistehend am gegnerischen Schlussmann. Fünf Minuten vor dem Wechsel rettete Hölscher nach einem Freistoß auf der Linie per Kopf für seinen geschlagenen Torwart.

In der Halbzeit musste die U23 wieder mal verletzungsbedingt wechseln. Für Goga Khvedelidze kam U19-Akteur Franciso San Jose Justo zu seinem Debüt in der 5. Liga. Knapp eine Viertelstunde später lief mit Tariq Suleiman für Hölscher ein weiterer Spieler aus der U19 aufs Feld. In der 59. und 60. Minute war Akar zweimal stark zur Stelle für die Fortuna. Nach einer Ecke der Breiniger reagierte er bei einem verdeckten Kopfball reaktionsschnell und kurz danach wehrte er einen Schuss von Florian David Rüter ab. Auf der anderen Seite hätten Hidetaka Hase (62., 74.). und Westerhoff (70.) den Vorsprung der Kölner ausbauen können, wenn nicht müssen. In der 79. Minute fiel dann das erlösende 2:0. Nach einem Versuch von Westerhoff landete der Ball im gegnerischen Strafraum bei Carlos de la Cruz, der die Ruhe behielt, sich die Kugel zurecht legte und vollstreckte. Sieben Minuten vor dem Abpfiff konnte sich Akar erneut bei einem Schuss von Fleps auszeichnen.

„Wir mussten heute liefern, und wir haben geliefert. Es war ein verdienter Sieg. Der Gegner hatte zwei Großchancen, aber wir hätten den Sack auch viel früher zumachen müssen. Das war sicher keine Galavorstellung von uns, aber wir sind jetzt erst einmal glücklich, das Spiel für uns entschieden zu haben. Die Jungs wirkten gelöst nach dem Schlusspfiff, aber wir alle wissen, dass wir damit noch gar nichts erreicht haben“, sagte Skorzenski.

Fortuna spielte mit: Akar, Hornbruch, Camara, Yildiz, Khvedelidze (46. San Jose Justo), Westerhoff (85. Wendel), Hase (77. Isobe), Hölscher (59. Suleiman), Özden (78. Rahn), de la Cruz, Tsironas.

Tore: 1:0 Westerhoff (8.), 2:0 de la Cruz (79.).