U17 will mit heißem Herz und kühlem Kopf punkten

Von Stefan Kleefisch
Vor dem Erfolg steht harte Arbeit. Die U17 machte sich mit Athletiktrainerin Lisa Schaake fit für den Saisonstart.

Premiere für Philipp Kaß. Der neue Trainer der U17 startet am kommenden Samstag (13 Uhr) in ein neues Abenteuer. Zum Auftakt der Bundesliga West empfangen die jungen Fortunen im Stadion Merianstraße (Merianstr. 17A, 50765 Köln) den SC Paderborn.

Wechselhaft waren die Ergebnisse beim Vorlauf zur Saison 21/22. Zwei klaren Siegen (7:0 gegen Gonsenheim, 6:0 gegen Siegen), folgten aber auch mal klare Niederlagen gegen die U16 des VfL Bochum (1:4) oder ein 0:6 gegen Schalke 04. Zum Abschluss gab es am letzten Wochenende ein 2:2 gegen den FSV Frankfurt nach Treffern von Sudi Jules Aboubacar und Leon Caliskan.

„Grundsätzlich überwiegt bei mir das Positive. Wir haben eine ordentliche Vorbereitung gespielt. Im NRW-Liga-Pokal wurde deutlich, was es für uns bedeutet, Bundesliga zu spielen. Von den drei Spielen konnten wir zwei nicht so gestalten, wie wir es uns vorgenommen hatten. Schalke und Paderborn haben uns dominiert. Gegen Mönchengladbach gab es ein anderes Bild, da haben wir uns auf unsere Stärken besonnen und nur knapp mit 0:1 verloren. Aber, da waren wir ebenbürtig“, zieht Trainer Philipp Kaß eine vorläufige Bilanz und fügt hinzu: „Ich wünsche mir, dass wir in der Meisterschaft mit heißem Herz und kühlem Kopf agieren.“

Unter anderem traf die U17 der Fortuna wie schon vom Trainer erwähnt am 22. August im Rahmen des NRW-Liga-Pokals auf den nächsten Gegner, den SC Paderborn 07. Man kennt sich also bestens. „Das ist weder ein Nachteil, noch ein Vorteil. Für mich ist das total wertfrei. Wir müssen so oder so nochmal gegen Paderborn spielen in der Liga. Der Zeitpunkt ist mir persönlich egal. Wir haben jetzt 1:4 in Paderborn verloren, dieses Mal kommt Paderborn zu uns. Wir haben die eine oder andere Veränderung im Kader, wir haben weitere Schritte nach vorne gemacht, ich glaube, wir sind durchaus wettbewerbsfähig und wir rechnen uns eine Überraschung aus“, sagt Kaß selbstbewusst.

Den Gegner konnte er natürlich dennoch zeitnah studieren: „Sie spielen sehr variabel. Sie haben ein sehr gutes Ballbesitz- und Positionsspiel, spielen sehr gut in die Tiefe. Paderborn ist ein Gegner, gegen den es schön wäre zu punkten, der aber möglicherweise nicht unserer Kragenweite entspricht. Im Supermarkt lägen sie im Einkaufsregal relativ weit oben. Wir hoffen, dass wir für das Wochenende die passenden Lösungen parat haben.“

Auch die U17 spielt ebenso wie die U19 eine einfache Hinrunde, an deren Ende vier Mannschaften absteigen müssen. Es gibt also keine Möglichkeiten zur Revanche oder Widergutmachung. „Ich nehme es einfach so, wie der DFB es jetzt konstruiert hat. Ich sehe durchaus realistische Chancen für uns auf den Klassenerhalt. In den entscheidenden Spielen gegen unmittelbare Konkurrenten werden wir ein bestimmtes Gesicht zeigen müssen, um Zählbares zu erreichen. Ansonsten wird es sehr schwer. Wir haben mit Paderborn, RW Essen und dem 1. FC Köln ein gemischtes Auftaktprogramm. Wenn wir aus diesen ersten drei Spielen was mitnehmen könnten, wäre es schön“, so Kaß.

Angesichts eines überschaubaren Kaders zum Start rückt der Teamgedanke am Samstag umso mehr in den Vordergrund. Philipp Kaß nimmt es gelassen hin: „Wir sind relativ schmal besetzt. Der eine oder andere Verein hat bei uns noch kurzfristig zugepackt. Ein Spieler hat einen Kreuzbandriss, einer hat die Weisheitszähne gezogen bekommen, zwei, drei sind noch nicht spielberechtigt. Trotzdem sind wir konkurrenzfähig. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.“

Bitte beachten: Als Grundvoraussetzung für den Besuch der Spiele gilt die aktuelle Coronaschutzverordnung. Demnach erhalten nur Zuschauer Zutritt zum Stadion, die geimpft, getestet (24 Std. vorher) oder genesen sind. Der entsprechende Nachweis muss von jedem Zuschauer vorgelegt werden, sodass der Zutritt auf die jeweilige Platzanlage gewährt werden kann. Eine Maskenpflicht besteht laut Verordnung nur noch im Wartebereich, so z.B. am Eingang oder in geschlossenen Räumen (Toilette). Im Stadion/Zuschauerbereich entfällt die Maskenpflicht. Eine Rückverfolgung sieht die neue Schutzverordnung nicht mehr vor. Der Eintrittspreis liegt ab 14 Jahren bei 3 Euro. Kinder bis 13 Jahre und Mitglieder des S.C. Fortuna Köln e.V. (gegen Vorlage des Mitgliedsausweises) haben freien Eintritt.