S.C. Fortuna Köln e.V.

U 23 muss umstellen wegen Verletzungen

Von Stefan Kleefisch

Verletzungssorgen plagen die U 23 der Fortuna vor dem Spiel am Sonntag (15 Uhr) bei BW Köln. Dennoch will die Mannschaft von Trainer Dieter Schauenburg den Schwung vom 6:1 gegen den SV Schlebusch II in diese Partie auf dem Rasenplatz am Militärring/Ecke Gleueler Straße mitnehmen.

Never change a wining team – von dieser Maxime muss der Fortuna-Coach morgen zwangsläufig abrücken. Adriaan Lubbers, Piero Cocuzza, Shigeki Akiyama und Alen Kaltak fehlen verletzungsbedingt. Insbesondere die beiden Letztgenannten waren Garanten für den klaren Auftakterfolg zu Beginn der Rückrunde. Dennoch grämt sich Schauenburg nicht lange. „Wir haben genügend Alternativen in unserem Kader. Jetzt können die Nachrücker beweisen, ob sie das Zeug für die erste Elf haben.“

Zu den Ausfällen gesellt sich zudem Dogan Oymak. Gegen Schlebusch sortierte er noch gekonnt die Abwehrreihe. Nun muss der Verteidiger komplett mit dem Fußball spielen aufhören. Die anhaltenden Schmerzen in seinem bereits fünfmal operierten Knie zwingen ihn zu diesem Schritt. „Es tut uns allen sehr leid für ihn. Dogi blutet das Herz, wenn er jetzt den anderen Jungs beim Training zusehen muss. Er hat sich immer sehr mit der Mannschaft und dem Verein identifiziert, war immer ehrgeizig und engagiert“, so Teammanager Stefan Kleefisch.