S.C. Fortuna Köln e.V.

U 23 mit desolater zweiter Halbzeit

Aufgrund einer sehr schwachen zweiten Halbzeit verlor die U 23 zum Rückrundenauftakt am Sonntag bei Deutz 05 II mit 1:3 (1:0). Die Mannschaft von Dieter Schauenburg und Ingold Reinhardt musste zwar ingesamt sechs Stammspieler ersetzen, nachdem zu allem Überfluss auch noch Shigeki Akiyama nach dem Warmlaufen signalisierte, es geht nicht. Dennoch, gegen den wahrlich nicht furchterregend spielenden Tabellenvierten war mindestens ein Punktgewinn drin.

Dies bewies auch die erste Halbzeit. Hier war der Fortuna eigentlich nur vorzuwerfen, dass sie ihre Konter nicht gut genug ausspielte. Dies galt bis zur 38. Minute, doch dann spielte Dari Parfait bei einem Tempogegenstoß den Ball nach rechts außen, Marcus Abts flankte flach nach innen und Marco Ptak schob den Ball aus zehn Metern in die lange Ecke zur 1:0-Führung. Stürmer Abts war aufgrund der Personalnot kurzfristig aus der dritten Mannschaft geholt worden und überzeugte nicht nur aufgrund seiner Vorlage zum Tor, sondern er zeigte auch eine gute kämpferische Leistung über die gesamten 90 Minuten. Abts gehörte genau wie die anderen drei Neuzugänge Andre Mönch, Kevin Mingoia und Dari Parfait noch zu den „Besseren“.

Nach der Pause war der Spielfluss der U 23 indes wie abgeschnitten. Deutz stocherte den Ball zweimal hintereinander aus einem Strafraum-Getümmel heraus über die Linie und drehte das Spiel völlig überraschend gegen eine nun völlig planlos und desorientiert auftretende Fortuna-Elf. Das war eine spielerische Bankrotterklärung.

„Die Leistung der zweiten 45 Minuten ist mir absolut unerklärlich. Das war eine total unnötige Niederlage. Ich habe der Mannschaft in der Kabine gesagt, sie soll so weiter machen wie bisher. Und sie machen genau das Gegenteil“, sagte Trainer Dieter Schauenburg fassungslos.

Fortuna: Winterscheidt, Pfeil, Parfait (62. Lubbers), Ebert, Kreiser, Stapf, Mönch (77. Bertolino), Mingoia, Ptak, Brodmühler (60. Iuliano), Abts.

Tore: 0:1 Ptak (38.), 1:1 (47.), 2:1 (58.), 3:1 (72.).

Neu terminiert wurden unterdessen zwei Nachholspiele. Am Mittwoch, den 23. Februar (19.30 Uhr) empfängt die U 23 Weiler-Volkhoven und am Mittwoch, den 9. März (19.15 Uhr) tritt die zweite Mannschaft bei Prometheus an.