S.C. Fortuna Köln e.V.

U 23 gewinnt durch ein spätes Tor mit 2:1

Von Stefan Kleefisch

Das war ein hartes Stück Arbeit: Trotz eines frühen Rückstandes behielt die U 23 am Ende mit 2:1 gegen Blau-Weiß Köln die Oberhand. Es war der zweite Heimsieg im zweiten Spiel. Der Start in die Kreisliga A ist mit zehn Punkten aus vier Spielen und Tabellenplatz zwei geglückt.

„Wir haben insbesondere in der ersten Hälfte schlecht gespielt. Blau-Weiß hat geschickt das Tempo immer wieder verzögert. Das Gegentor hat dem Gegner auch noch in die Karten gespielt. Doch wir haben weiter an uns geglaubt. Zum Schluss haben wir alles riskiert. Das war von unserer Seite nicht schön, aber erfolgreich“, atmete Trainer Dieter Schauenburg nach dem Schlusspfiff erleichtert auf.

Bereits nach neun Minuten ging der Gast im Anschluss an eine Ecke durch einen Kopfballtreffer mit 1:0 in Führung. Fortuna spielte fortan trotz gefühlten 70 Prozent Ballbesitz zu zaghaft, der Gegner unterband mit kleinen, aber keineswegs bösen Fouls, immer wieder den Spielfluss. Lediglich ein Schuss von Angelo Lo Bello an den Außenpfosten (22.) gab in der ersten Hälfte ein wenig Anlass zur Hoffnung.

Je länger das Spiel dauerte, desto chancenloser wurden die Gäste. Nach knapp einer Stunde brachte der Coach Jonny Bitz und nur kurze Zeit später war der Abwehrriegel von Blau-Weiß das erste Mal durchbrochen. Der Fortuna-Joker stach wie schon im ersten Heimspiel gegen Fatih Spor. Bitz traf mit einem Schuss aus halblinker Position zum 1:1 (64.). Die Fortuna wollte nun mehr, stellte um und wurde noch offensiver.

Doch erst einmal hieß es eine Schrecksekunde zu überstehen. Beim einzigen nennenswerten Konter der Gäste in Abschnitt zwei rettete Dimitrios Doukos in allerletzter Sekunde auf der Torlinie für seinen bereits geschlagenen Torhüter Timo Winterscheidt. Mehr kam aber auch nicht von Blau-Weiß. Shigeki Akiyama traf darauf mit einem Fernschuss zunächst nur die Latte (79.). Doch zwei Minuten vor dem Ende dann der erlösende Moment. Nils Remagen setzte sich an der Strafraumgrenze durch und schoss aus 16 Metern ins lange Eck zum vielumjubelten 2:1-Siegtreffer. Es war Remagens fünftes Saisontor im vierten Spiel für die U 23. Einziger Wermutstropfen: Luca Iuliano sah in der letzten Minute die Rote Karte wegen Nachtretens.

Fortuna: Winterscheidt, Akiyama (81. Aleo), Kreiser, D.Doukos, Brodmühler, Lo Bello (57. Bitz), Ebert, Bahraoui, Iuliano, Zerman (68. Ptak), Remagen.

Tore: 0:1 (9.), 1:1 Bitz (64.), 2:1 Remagen (88.).

Rote Karte: Iuliano (90./Fortuna) wegen Nachtretens.