S.C. Fortuna Köln e.V.

Trainerteam komplettiert: Muhovic und Koch wechseln zur Fortuna

Von Stefan Kurth
Das Trainerteam des SC Fortuna Köln für die Regionalliga-Saison 2019/20: Co-Trainer Zlatko Muhovic, Cheftrainer Thomas Stratos und Torwarttrainer Georg Koch.

Fortuna Köln kann ab der kommenden Saison auf Georg Koch und Zlatko Muhovic bauen. Während Muhovic als Co-Trainer agiert, übernimmt Ex-Torhüter Koch die Position des Torwarttrainers. Somit ist das Trainerteam der 1. Mannschaft um Cheftrainer Thomas Stratos komplett. Mit Koch und Muhovic konnte Stratos seine beiden Wunschkandidaten in die Kölner Südstadt holen.

„Mir war es wichtig ein Trainerteam zu haben, dass versteht, was ich mache und dem ich vertraue. Wichtig war auch, dass die Trainer ihre Qualitäten und ihr Können in die Arbeit mit den Jungs einbringen können“, fasste Thomas Stratos den Prozess zusammen. „Zlatko war mein ehemaliger Spieler. Dort ist schon früh die Entscheidung gefallen, dass er einmal Co-Trainer wird und darauf haben wir auch hingearbeitet. Mit Georg habe ich lange zusammengespielt und wir haben uns einige Spiele gemeinsam angeschaut. Beide haben ein ähnliches Fußballdenken wie ich.“

Gleich 213 Erstliga- und 165 Zweitligaeinsätze sammelte Georg Koch während seiner aktiven Laufbahn, in der er unter anderem für Fortuna Düsseldorf, Arminia Bielefeld, den 1. FC Kaiserslautern und den MSV Duisburg am Ball war. In gleich 70 Spielen stand er dabei gemeinsam mit Thomas Stratos auf dem Platz. Nach seinem Karriereende zog es den 47-Järhigen für seine erste Torwarttrainer-Station nach Dubai, ehe schließlich sein Weg über die SG Sonnenhof Großaspach, den VfB Oldenburg und den FC Will 1900 (Schweiz) in die Kölner Südstadt führte.

Mit Zlatko Muhovic holte Stratos zudem einen alten Wegbegleiter und ehemaligen Spieler zu den Südstädtern. Während Stratos in der Saison 2013/2014 beim SSV Jahn Regensburg an der Seitenlinie stand, gehörte der Mittelfeldakteur zum Kader des SSV Jahn. Zuletzt war der 28-Jährige in der Regionalliga West beheimatet. Zwischen 2017 und Januar 2019 lief Muhovic für den SC Verl und den SC Wiedenbrück auf und war bis zu seinem Karriereende im Januar diesen Jahres mitten drin im aktiven Geschäft der Regionalliga West.