S.C. Fortuna Köln e.V.

Spitzenspiel um den Aufstieg

Von Achim Stuhr

Für die zweite Frauenmannschaft der Fortuna läuft es diese Saison hervorragend. Mit einem Mix aus erfahrenen Spielerinnen und jungen "Wilden" wurden bisher in der Landesliga 14 von 15 Spielen gewonnen, dabei 67 Tore erzielt und nur 6 Gegentreffer kassiert. Zwei dieser Gegentore schmerzen besonders! Eintracht Hohkeppel erzielte diese bei der einzigen Niederlage (2:1) im Oktober. Seitdem gab es ein spannendes Fernduell um den ersten Tabellenplatz.
Zwar ging die Herbstmeisterschaft durch das bessere Torverhältnis nach Lindlar, allerdings zeigte Hohkeppel im Verlauf der Rückrunde Nerven.
Eine unerwartete Niederlage auf eigenem Platz und ein Unentschieden brachte die parallel siegreiche Fortuna wieder auf die Pole-Position um den Aufstieg in die Mittelrheinliga. Trotz des recht komfortablen Vorsprungs von fünf Punkten und eines besseren Torverhältnisses ist es noch zu früh, um sich entspannt zurückzulehnen.

Am Sonntag kommt es zum vorentscheidenden Duell der beiden dominierenden Mannschaften. Eine Niederlage der Fortuna Frauen macht die restliche Saison noch einmal spannend, bei einem Sieg dürfte das Rennen gelaufen sein. Und die Mannschaft brennt darauf, sich für die Niederlage zu revanchieren und dadurch die Weichen vorzeitig in Richtung Aufstieg zu stellen. Mannschaftsführerin Jenny Silva Santos hat es treffend ausgedrückt: "Wir haben noch etwas gutzumachen!"

Gute Voraussetzungen für ein spannendes Spiel zweier offensiv ausgerichteter Mannschaften. Das verspricht Kampf um jeden Ball und packende Strafraumaktionen. Und hoffentlich ein aus Fortunasicht positiver Ausgang mit drei weiteren Punkten auf dem Konto.
Die Namenspatronin des Vereins wird sicherlich wohlwollend auf ihre Kölner Vertreterinnen schauen, trotzdem freuen sich die Mädels über jede weltliche Unterstützung!
Anpfiff ist Sonntag 30.04.17, 13 Uhr auf dem Kunstrasen Jean-Löring Sportpark