S.C. Fortuna Köln e.V.

Nils Remagen trifft dreimal für die U 23

Von Stefan Kleefisch

Der Saisonstart in der Kreisliga A ist geglückt. Die U 23 der Fortuna feierte am Sonntag einen mehr als verdienten 3:1-Erfolg beim SV Westhoven-Ensen. Alle drei Tore gegen den Aufsteiger erzielte Nils Remagen.

„Wir hätten doppelt so viele Tore machen müssen. Am Anfang waren wir ein wenig nervös. Nach einer Viertelstunde haben wir das Spiel aber besser in den Griff bekommen. Man weiß vor dem ersten Spieltag nie genau, wo man leistungsmäßig steht. Auf dieser spielerisch ordentlichen Leistung gegen einen sehr kampfstarken Gegner lässt sich aufbauen“, sagte Trainer Dieter Schauenburg zufrieden.

Zu Beginn wirkte die U 23 ein wenig fahrig und unkonzentriert in einigen Szenen, und konnte sich nach zehn Minuten bei Torwart Timo Winterscheidt bedanken, der einen Fernschuss glänzend parierte. Doch danach nahmen die Gäste das Heft des Handelns in die Hand. Insbesondere die schnellen Außen Nils Remagen und Nuno Sanches wirbelten den Gegner ordentlich durcheinander. Nach einer Flanke von Hakan Zerman legte Nuno Sanches im Strafraum für Nils Remagen auf, und der traf zum 0:1 (20.).

Remagen, Zerman und Sanches sorgten immer wieder für Unruhe vor dem Westhovener Gehäuse. Überraschend kamen die Gastgeber nach einem Stellungsfehler in der 32. Minute zum Ausgleich durch den völlig freistehenden Manfred Hoffmann. Als der Torwart den Ball fallen ließ, nutzte dies erneut Nils Remagen aus und stocherte die Kugel unbedrängt aus kurzer Distanz ins gegnerische Tor zum 2:1 (41.). Glück hatte Westhovens Goalie hingegen als ihm Marius Kreiser nach einer Ecke aus unmittelbarer Nähe den Ball ins Gesicht köpfte. Zwar ging der Schlussmann kurzzeitig k.o., aber zumindest ein weiteres Gegentor wurde dadurch verhindert.

In Abschnitt zwei verzog zunächst Marouan Bahraoui einen Weitschuss nur knapp übers Tor (49.). Nils Remagen zum Dritten erlöste dann die U 23 mit seinem Treffer aus zehn Metern zum 3:1 (62.) nach feiner Vorarbeit von Ermir Halili. Westhoven steckte nie auf, traf zehn Minuten vor Schluss noch den Pfosten. Die Fortuna hätte in der Schlussphase den Sieg aber auch noch deutlicher ausfallen lassen können. Doch Hakan Zerman und der eingewechselte Marco Ptak vergaben hundertprozentige Chancen.

Fortuna: Winterscheidt, Pfeil, Halili, Kreiser, Akiyama, Lo Bello, Remagen (62. Brodmühler), Weinhold, Sanches (65. Ptak), Bahraoui (87. Aleo), Zerman.

Tore: 0:1 Remagen (20.), 1:1 Hoffmann (32.), 1:2 Remagen (41.), 1:3 Remagen (62.).