S.C. Fortuna Köln e.V.

„Kameradschaft wird wieder großgeschrieben“

Sage und schreibe 16 Abgänge hatte die U 23 der Fortuna nach Platz elf in der vergangenen Saison zu verkraften. Ein Großteil der Abgänge wechselte zu höher klassigen Vereinen. Innerhalb von zwei Wochen musste die Mannschaft neu formiert werden. Im 18er Kader stehen mit Fabian Pfeil, Lars Stapf, Shigeki Akyiama, Marouan Bahraoui, Andreas Ebert und Rocco Aleo lediglich noch sechs Spieler aus der letzten Saison. Dennoch gibt sich Trainer Dieter Schauenburg vor dem Saisonstart am Sonntag ( 15 Uhr) beim Aufsteiger Westhoven/Ensen im Interview zuversichtlich.

Das war sicher keine leichte Aufgabe auf die Schnelle eine fast komplett neue Mannschaft zu formieren…

Schauenburg: Ich denke, wir können uns glücklich schätzen, dass wir mit unseren bescheidenen Mitteln, eine charakterlich einwandfreie und hoffentlich schlagkräftige Mannschaft zusammen bekommen haben.

Die langen sieben Wochen der Vorbereitung neigen sich dem Ende entgegen, wie fällt das Fazit aus?

Schauenburg: Das ganze Funktionsteam kann stolz darauf sein, wie gut die neuen Leute bereits integriert wurden. Wir haben scheinbar die richtigen Leute geholt. Die Kameradschaft wird wieder großgeschrieben bei der U 23. Die Jungs spielen gerne bei diesem Traditionsverein und sind auch bereit, dafür hart zu arbeiten.

Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen bisher…

Schauenburg: Unsere Neuzugänge kommen alle aus der Kreisliga A oder sogar aus unterklassigen Vereinen. Dennoch haben wir den Landesligisten FC Pesch 3:0 bezwungen, und auch gegen den Landesligisten SC West haben wir uns bis zum Spielabbruch wegen Dauerregens ein 1:1 nach 45 Minuten verdient. Ich habe volles Vertrauen in die Mannschaft. Wir haben das Potenzial für eine ordentliche Saison.

Am Sonntag geht es beim Aufsteiger Westhoven/Ensen endlich los…

Leider fallen mit den verletzten Rifat Simsek und Andreas Ebert sowie den im Urlaub befindlichen Jonny Bitz und Luca Iuliano vier wichtige Spieler aus. Auch Rocco Aleo hat noch erheblichen Trainingsrückstand. Wir haben in der Vorbereitung viel Wert auf eine gute Grundlagenausdauer gelegt. Ich würde mich gerne beim Vorstand für die mannigfaltige organisatorische Unterstützung der letzten Wochen bedanken. Wir würden uns auch freuen, wenn wir künftig den einen oder anderen Fan mal bei uns als Zuschauer begrüßen dürfen. Wir fiebern jetzt alle dem Start entgegen.