Mindestens 25 Ordner müssen ab sofort bei den Heimspielen des S.C. Fortuna Köln im Südstadion eingesetzt werden. Dies eines der Ergebnisse eines Gesprächs von Vertretern des Klubs und deinfussballclub.de mit Vertretern der Kölner Polizei. Daher sind engagierte Fans und Freunde der Fortuna aufgerufen, sich schon zum kommenden Heimspiel am 11. April zu melden (im Container am Clubheim), um den Ordnungsdienst im Stadion zu verstärken.
Es soll ein Kreis gebildet werden von etwa 10, 15 Personen, die zuverlässig und regelmäßig mit orderähnlichen Aufgaben betraut werden.
Wer daran kein Interesse oder keine Zeit dafür hat, ist dennoch herzlich eingeladen, am Sonntag von der Tribüne aus das Spiel zu verfolgen und dabei das Team von Trainer Matthias Mink nach Kräften zu unterstützen und anzufeuern. Gegner ist die Spielvereinigung Velbert. Anpfiff des Spiels ist um 15 Uhr.
Anlass für die Ordnerpräsenz im Stadion sind Auffälligkeiten einzelner Fortuna-Fans. Sollte sich dieser Zustand nicht deutlich bessern, so eine weitere Überlegung aus dem Polizei-Gespräch, müsste der Ausschank von alkoholhaltigen Getränken verboten werden und die Zahl der Ordner auf 50 erhöht werden. In diesem Zusammenhang auch der Hinweis, dass Verstöße gegen die Stadionordnung mit einem Jahr bundesweitem Stadionverbot geahndet werden können.