S.C. Fortuna Köln e.V.

Klaus-Ulonska-Weg eingeweiht

Von Stefan Kurth

Ab dem heutigen Tage trägt der Weg hinter der Nordkurve des Südstadions einen ganz besonderen Namen: Klaus-Ulonska-Weg. Im Rahmen einer feierlichen Einweihung wurde das Schild des Weges durch Bezirksbürgermeister Mike Homann und Alexandra Adenauer, Tochter von Klaus Ulonska, enthüllt.

"Eine Fortführung bei Fortuna wäre ohne den Einsatz von Klaus Ulonska so nicht möglich gewesen", sagte Präsident Hanns-Jörg Westendorf. "Daher freuen wir uns um so mehr, dass wir der erste Anwohner sind und künftig die Hausnummer 1 tragen werden."

Der Klaus-Ulonska-Weg erstreckt sich vom VIP-Zelt der Fortuna, über den Weg hinter der Nordkurve des Südstadions bis hin zum Parkplatz der Sportanlage Süd, vorbei an der Geschäfststelle und dem Zeltplatz, ehe er schließlich an der Vorgebirgsstraße endet. 

Als die Fortuna 2006 in der Verbandsliga spielte, übernahm Klaus Ulonska als Präsident die Geschicke des Vereins. Dabei bewahrte Ulonska den Südstadtclub mit seinem Amtsantritt vor der Insolvenz. Seitdem ermöglichte der gebürtige Kölner nicht zuletzt aufgrund seines persönlichen Renommees einen Neuanfang bei der Fortuna. Erst aufgrund des ehrenamtlichen Engagements von Klaus Ulonska als Präsident war eine Entwicklung, wie sie die Fortuna in der Vergangenheit erlebte, möglich. Klaus Ulonska legte mit seiner Arbeit den Grundstein der wirtschaftliche Konsolidierung und für die Rückkehr in den Profifußball. 

Klaus Ulonska vestarb am 14.03.2015.