S.C. Fortuna Köln e.V.

Keeper Buer und der Pfosten stehen Frechen beim 0:0 im Weg

Von Stefan Kleefisch
Zweikampf zwischen Fortunas Nicholas Simpson (l.) und dem Frechener Marcus Wilsdorf.

70 Minuten lang schlitterte die U23 am Sonntag auf dem Kunstrasenplatz im Kurt-Bornhoff-Sportpark von einer Kalamität in die nächste. Zweimal stand der Pfosten und ansonsten Keeper Felix Buer den Frechener Spielern im Weg. In den letzten fünf Minuten hatte die Mannschaft von Trainer Bogdan Komorowski dann aber sogar zwei hundertprozentige Chancen auf den Siegtreffer. Das wäre aber des Guten zuviel gewesen, angesichts einer doch sehr einseitig verlaufenen Partie. Letztlich konnte die Nachwuchsmannschaft der Fortuna mit dem torlosen Remis sehr gut leben.

„Das Spiel in Frechen war sehr intensiv, das hatte gutes Oberliga-Niveau. Der Gegner hat uns maximal gefordert, und er hatte die klareren Chancen. Insbesondere über Standards waren die Zwanziger gefährlich. Ich muss meiner Abwehr ein Kompliment machen, sie hat viele Situationen gut verteidigt und auch unser Torwart hat uns immer wieder im Spiel gehalten. In der Endphase des Spiels machen wir die zwei sehr guten Gelegenheiten nicht, das hätte unser Matchglück aber vielleicht auch ein wenig überstrapaziert. Das war ein goldener Punkt, den nehmen wir gerne mit”, sagte Trainer Bogdan Komorowski, der dieses Mal nur drei neue Spieler in die Startelf einbaute mit Finn Bauens, Gianluis Di Fine und Jean Marie Nadjombe für Julian Rahn, Masaya Kobayashi und Simon Stacey, die alle auf der Bank Platz nahmen.  

Vom Anpfiff weg war Frechen Herr des Geschehens. Patrick Friesdorf und Marcus Wilsdorf waren dabei die auffälligsten Spieler. Bei Standards sorgte allen voran immer wieder Tobias Stecker für Brandherde im Kölner Strafraum. Nach 15 Minuten verhinderte Felix Buer mit einem Blitzreflex einen Treffer von Armando Rexhepaj. Sieben Minuten vor der Pause zielte Kelana Mahessa knapp vorbei.  

In der zweiten Halbzeit wurde es dann noch eine Spur intensiver und aufregender. Nach einer Ecke lenkte Buer einen Kopfball des freistehenden Stecker über die Latte, die anschließende Ecke hämmerte Stecker aus fünf Metern an den Außenpfosten. Weitere fünf Minuten später fand auch Rexhepaj im Pfosten seinen Meister. 

In den letzten 20 Minuten war die U23 aber endlich ebenbürtig. Fünf Minuten vor dem Ende spielte Joel Agbo einen feinen Pass auf Stacey, der seinen Gegenspieler aussteigen ließ und den Ball haarscharf am kurzen Pfosten vorbei trat. Nur eine Minute später flankte Younes Derbali auf den kurzen Pfosten, wo Di Fine einschussbereit lauerte, in letzter Sekunde wurde der Ball zur Ecke geblockt. Die letzten zwei regulären Minuten plus fünf Minuten Nachspielzeit musste die Fortuna dann in Unterzahl überstehen, nachdem sich Agbo zu einer Dummheit hinreißen ließ. Nach einer Gelben Karte in der 87. Minute wegen Foulspiels foulte er nur eine Minute später erneut und trat anschließend den Ball weg. Die Ampelkarte war die logische Folge. Dennoch wurde das bereits sechste Remis in der Mittelrheinliga im elften Spiel bis zum Schlusspfiff verteidigt.    

Fortuna U23: Buer, Derbali, Camara, Bauens, Nadjombe, Suleiman (90. +3 Rahn), Di Fine, Wendel (46. Agbo), Simpson (56. Schneider), Iskra, Wessels (64. Stacey).  

Gelb-Rote Karte: Agbo (88.).  

Kategorie: