S.C. Fortuna Köln e.V.

Karten sind klar verteilt, Siegburg hat die Trümpfe in der Hand

Konzentriert in die Zweikämpfe gehen, darauf wird es für Leo Camara und die U23 gegen Siegburg ankommen.

Das zweite Heimspiel innerhalb einer Woche bestreitet die U23 der Fortuna am morgigen Sonntag (15.30 Uhr) auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark. Zu Gast ist der Siegburger SV. Nach zwei Niederlagen zum Start der Mittelrheinliga-Saison will es die Mannschaft von Trainer Micha Skorzenski gegen den ambitionierten Gegner nun besser machen.

„Siegburg war eine der drei Mannschaften, die letzte Saison die Unterlagen zur Lizensierung für die Regionalliga eingereicht haben. Das unterstreicht die Ansprüche des Vereins. Diese spiegeln sich auch in der Kaderbesetzung wider. Sie haben eine hohe individuelle Klasse mit Robin Schmidt als Zielspieler, sie haben schnelle Außenspieler, verfügen über ein gutes Umschaltspiel und ein gut abgestimmtes Pressing im Mittelfeld. Die Defensive ist ebenfalls eine harmonische Einheit. Auch Siegburg gehört für mich zu den Top Fünf der Liga“, sagt Trainer Micha Skorzenski.

Dass der SSV04 sich selber als eines der Top-Teams der Liga sieht, unterstreicht die „bescheidende“ Einstufung der ersten Mannschaft auf der eigenen Homepage unter dem Reiter Profis. Zu den Profis zählen erfahrene Regionalliga-Spieler wie besagter Schmidt, Mehdi Reichert, Noel Below oder Dennis Eck. Vor kurzem verpflichteten die Gäste mit Recep Kartal einen weiteren Hochkaräter. Der 32 Jahre alte Mittelfeldspieler lief unter anderem 38 Mal in der Regionalliga für den FC Hennef, den Bonner SC und Bergisch Gladbach 09 auf. „Er wird den bereits hochwertigen Kader zusätzlich mit Qualität bestücken“, so Siegburg in einer Pressemitteilung.

Dass den vollmundigen Worten auch Taten folgen, bewies der SSV 04 in der englischen Woche mit einem 1:1-Unentschieden gegen den großen Meisterschaftsfavoriten 1. FC Düren. Die Karten sind also klar verteilt. Siegburg hat alle Trümpfe in der Hand. Für Micha Skorzenski dennoch kein Grund die Partie im Vorfeld schon abzugeben: „Nichtsdestotrotz, wir brennen auf die ersten drei Punkte. Wir trainieren gut, wir arbeiten gut, wir sind extrem fokussiert. Wir müssen in diesem Spiel wahnsinnig aufmerksam sein, wir haben jetzt zweimal gesehen, dass kleine Fehler sofort bestraft werden. Wir müssen weiter gemeinsam daran arbeiten, dass wir zielstrebig nach vorne sind. Dann bin ich guten Mutes, dass wir Siegburg einen offenen Schlagabtausch liefern werden.“ Weiter fehlen werden bei der U23 die beiden Neuzugänge Patrick Hill und Jan Peters, was die Offensive der Fortuna durchaus schwächt.