S.C. Fortuna Köln e.V.

Joel Cartus spielt weiterhin für die U23

Joel Cartus war zunächst von Verletzungen geplagt, in der Rückrunde nahm er aber Fahrt auf.

In loser Reihenfolge werden ab sofort jene Spieler vorgestellt, die bei der U23 der Fortuna bleiben, beziehungsweise, jene die neu hinzukommen. Der zweite Akteur, der seine Zusage für die Spielzeit 2023/24 in der Mittelrheinliga gegeben hat, ist Joel Cartus. Der 20-Jährige wechselte im vergangenen Sommer von der U19-Bundesliga-Mannschaft von RW Oberhausen in die Kölner Südstadt.

Der Name Cartus war rund ums Südstadion bereits vorher ein Begriff. Joels Vater Daniel trainierte kurzzeitig die Reserve der Fortuna und spielte in der 2. Bundesliga für Düsseldorf, Oberhausen und Saarbrücken.

In der Hinrunde war der defensive Mittelfeldspieler von mehreren Verletzungen geplagt, somit reichte es nur zu einem 19-minütigen Kurzeinsatz in Vichttal. Ab der Rückrunde war er dann allerdings Stammspieler. Insgesamt kam er auf zwölf Einsätze für die U23, im Schnitt stand er 70 Minuten auf dem Platz.

„Joel ist mittlerweile im Seniorenbereich angekommen. Er stabilisiert unsere Defensive, er ist unheimlich zweikampfstark und er hat eine sehr gute Mentalität. An ihm werden wir noch sehr viel Freude haben“, sagt Trainer Bogdan Komorowski.