S.C. Fortuna Köln e.V.

Höhepunkt der Vorbereitung: U23 empfängt Westfalia Herne

Viele neue Gesichter bei der U23 der Fortuna zum Start der Vorbereitung.

Am kommenden Samstag bestreitet die U23 der Fortuna ihr erstes Testspiel im Rahmen der Vorbereitung auf die am 5./6. September beginnende Saison der Mittelrheinliga. Die Südstädter treten um 16 Uhr beim Bezirksligisten SV Westhoven-Ensen auf dem Kunstrasenplatz in der Oberstraße an.

Dabei gibt es für die Mannschaft von Trainer Marco Zillken ein Wiedersehen mit drei Ex-Fortunen. Marvin Wesenberg war im ersten Landesliga-Jahr in der Saison 16/17 in Köln aktiv. Dogukan Tasli ist gerade im Sommer zum kommenden Testspielgegner gewechselt. Florian Gebel erzielte für die zweite Mannschaft in 48 Spielen 61 Tore und war an zwei Aufstiegen in Folge von der Kreisliga B in die Bezirksliga beteiligt.

Der wohl namhafteste Gegner der Vorbereitung der U23 ist die Westfalia aus Herne, die mittlerweile in der Oberliga Westfalen beheimatet ist. Von 1933 bis 1944 und von 1954 bis 1963 spielten die Herner erstklassig. Von 1975 bis 1979 trat die Westfalia in der 2. Bundesliga an. Das letzte Aufeinandertreffen der ersten Mannschaft der Fortuna mit Herne gab es am 22. Mai 2011 in der NRW-Liga. Am vorletzten Spieltag gewannen die Kölner zu Hause durch zwei Tore von Fabian Montabell mit 2:0. Ebenfalls mit von der Partie war damals der heutige Cheftrainer Alexander Ende. Am Samstag, den 22. August, ist die Elf von Trainer Christian Knappmann nun mal wieder am Jean-Löring-Sportpark zu Gast.

Des Weiteren trifft die U23 während der Vorbereitung auf die Landesligisten Mondorf, Reusrath, Wermelskirchen und Merten sowie den Bezirksligisten Flittard.

Übersicht: Testspiele: Samstag, 11.7. 16 Uhr in Westhoven-Ensen, Samstag 18.7. auswärts noch offen, Sonntag 26.7. 15.30 Uhr zu Hause gegen TuS Mondorf, Samstag 1.8. 15.30 Uhr zu Hause gegen SC Reusrath, Donnerstag, 13.8. 19.30 Uhr in Flittard, Samstag 15.8. in Wermelskirchen, Samstag 22.8. 15.30 Uhr zu Hause gegen Westfalia Herne, Sonntag, 23.8. Heimspiel noch offen, Samstag 29.8.18.30 Uhr zu Hause gegen SSV Merten.