S.C. Fortuna Köln e.V.

Ein halbes Dutzend Tore zum Auftakt für die U23

Torschützen im Zweikampf: Der Westhovener Barnabas Blase und Fortunas Ibis Renda erzielten die ersten beiden Treffer.

Die U23 der Fortuna ist am Samstag mit einem klaren Erfolg in die Vorbereitungsspiele auf die Mittelrheinliga gestartet. Mit 6:1 gewann die Mannschaft von Trainer Marco Zillken beim Bezirksligisten SV Westhoven-Ensen. Nach einem frühen Rückstand fanden die Gäste im Laufe des Spiels immer besser in die Partie.

„Wir sind sehr träge ins Spiel gekommen und hatten keinen Zugriff auf den ballführenden Spieler. Die Abstände in den einzelnen Mannschaftsteilen waren viel zu groß. Die Führung resultierte aus einem Abstimmungsfehler in der Kette. Nach der Trinkpause zur Mitte der ersten Hälfte wurde es besser und wir hatten mehr Zug in den Aktionen. Das war dann schon anders. Im zweiten Abschnitt hatten wir eine deutlich höhere Spielfreude und sind zu einigen Chancen gekommen. Das Kombinations- und Positionsspiel war vernünftig“, sagte Trainer Marco Zillken.

Nach zwölf Minuten tauchte der Westhovener Barnabas Blase nach einem Pass durch die Mitte frei vor Keeper Paul Schünemann auf und erzielte das 1:0 für die Gastgeber. Acht Minuten später glich Ibis Renda nach Zuspiel von Emirhan Özen mit einem Schuss in die lange Ecke zum 1:1 aus. In der 32. Minute legte Nicolaos Siampanis gekonnt den Ball auf Rami Jemili ab, der das 1:2 erzielte. Zwei Minuten vor der Pause fiel das 1:3 nach einem Freistoß per Kopfball.

Im zweiten Spielabschnitt hätte die Fortuna deutlich mehr Tore erzielen müssen, der Gegner hätte sich über eine zweistellige Niederlage nicht beklagen dürfen. Paolo Luke Hortian und Riki Isobe vergaben jeweils mehrere hundertprozentige Chancen. „Man darf aber nicht vergessen, dass wir beinahe komplett gewechselt haben und der Gegner nicht. Darüber hinaus hatte Westhoven noch nicht mit dem Training begonnen. Sie haben aber zur Zusage gestanden. Das war super von Oliver Thoss“, sagte Zillken, der in der zweiten Hälfte zumindest drei weitere Treffer seiner Elf sah. Einen Pass von Jemili verwertete Carlos de la Cruz Bustamente zum 1:4 (50.). de la Cruz Bustamente erhöhte dann auch per Schuss von der Strafraumkante aus auf 1:5 (66.). Nach einem parierten Schuss von Isobe staubte Andre Winkels per Kopf zum 1:6-Endstand (84.) ab.

„Ich fand, dass die Orga durch Westhoven mit den Corona-Schutzverordnungen sehr gut abgelaufen ist. Ein großes Kompliment dafür. Es war auch schön dass viele Eltern und Anhänger der U23 unter den 100 Zuschauern waren. Das hat mich und die Jungs sehr gefreut“, sagte Zillken. Fortunas Ex-Torjäger Florian Gebel ließ es sich nach dem Spiel auch nicht nehmen, den Fans ein paar Kästen Kölsch zu spendieren.