S.C. Fortuna Köln e.V.

Fortunadamen sind WELTMEISTER

Von Achim Stuhr

Japan - repräsentiert von der Frauenmannschaft der SC Fortuna Köln - wird Weltmeister!

Sicherlich ein Ergebnis, dass man zur Zeit den Japanerinnen gönnen würde...

Die Spielerinnen der Fortuna Frauenmannschaft gewannen die Mini WM im Vorprogramm des DFB-Frauen Pokalendspiels.

Bei dem Kleinfeldturnier mit 16 Teams trat jede Mannschaft in den Farben eines der Teilnehmerinnen der kommenden WM 2011 an. Die Fortuna vertrat die Japanerinnen. Die Favoritinnen kamen aus Äquatorial-Guniea - vertreten durch die Regionalliga Mannschaft von Bayer 04 Leverkusen. Alle anderen Teams kamen aus der Kreis-, Landes- oder Verbandsliga.

Die Vorrunde wurde souverän mit 9:0 Toren gegen die Teams England (SuS Nippes 12), Mexiko (SV Fühlingen) und Neuseeland (TuS Köln rrh.) gewonnen.

Im Viertelfinale trafen die Südstädterinnen auf "Kanada" (SC Brück). Das Spiel auf ein Tor - dass der "Kanaderinnen" - war wenig ansehnlich und die "Japanerinnen" gewannen nur 1:0. Die mäßige Leistung im Viertelfinale gegen einen Kreisligisten ließ für das Halbfinale gegen "Äquatorial-Guniea" Schlimmes befürchten. Die Afrikanerinnen wurden durch den Regionaligisten Bayer 04 Leverkusen vertreten und die hatten ihr Viertelfinale überragend und mit erfolgreichen Kombinationsfußball mit 6:0 noch zu niedrig gewonnen.

Man erkannte die Fortuna nicht wieder. Es gelang einige Zeit das Spiel ausgeglichen zu halten und in der 6. Minute traf Rosalia Spiteri zum 1:0 Siegtreffer. Sie schloss eine sehenswerte Kombination über die rechte Angriffsseite auf Flanke von Fiona McCormick erfolgreich ab. Den Sieg gegen die Favoritinnen verschaffte sich die Fortuna dann durch eine disziplinierte Mannschaftsleistung und eine glänzend aufgelegte Sinem Simsek im Tor, die mehrere Male glänzend reagierte und für die Null hinten sorgte.

Im Finale wartete Australien (Vorwärts Spoho Köln - Verbandsliga). Am Ende stand es bei leichten Vorteilen für die "Japanerinnen" 0:0 und das Finale wurde im 9-Meter Schießen entschieden. Michelle Fischer traf.Simen Simsek hielt. Jule Molitor traf. Simen Simsek hielt erneut und beendete das Turnier mit dem "WM" Sieg für Japan und ohne ein einziges Gegentor!

Die Japanerinnen: Sinem Simsek, Klara Thaleiser-Schuch, Kathrin Liersch, Sarah Glombek, Jule Brockerhoff, Julia Molitor, Funda Hancioglu, Rosalia Spiterin, Fiona McCormick, Michelle Fischer

Kategorien: