S.C. Fortuna Köln e.V.

Fortuna sichert sich mit 1:1-Remis gegen Endenich einstelligen Tabellenplatz

Die U23-Spieler Julian Zielinski (Mitte) und Joel Vieting bedrängen hier den Endenicher Maximo Valente.

Die U23 der Fortuna hat nach dem vorzeitigen Klassenerhalt ein weiteres sportliches Ziel erreicht. Nach dem 1:1-Unentschieden am Sonntag auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark gegen den FV Endenich wird die Mannschaft von Trainer Bogdan Komorowski die Saison mindestens auf Platz acht beenden. Die beste Platzierung in der Mittelrheinliga in den letzten Jahren war zuvor ein zwölfter Platz gewesen.

„Die erste Halbzeit war durchwachsen, wir sind aber nach dem Rückstand gut zurückgekommen. In der zweiten Hälfte waren wir die bessere Mannschaft. Endenich hat wenig fürs Spiel getan, aber auf starke Konter gesetzt. Wir sind derzeit Sechster und fahren jetzt am letzten Spieltag zum Tabellenzweiten in den Hexenkessel nach Vichttal. Das wird eine gute Feuertaufe“, sagte Trainer Bogdan Komorowski.

Gegenüber dem 2:6 gegen Porz gab es erneut einige Änderungen in der Startelf bei der U23. Mit Tim Brdaric, Gianluis Di Fine, Mathieu Michels (beide verletzt), Lucas Lützeler, Daniel Sopo (beide Bank) und Tim Birkenheuer (krank) rotierten gleich sechs Spieler raus. Zudem fehlte Kapitän Gjorgji Antoski aus beruflichen Gründen. Dafür rückte Felix Buer ins Tor. Die beiden U19-Spieler Julian Zielinski und Max Wiese begannen ebenso wie Achunike Ekene, Tugra Koc und Nico Westerhoff. Die zehn Feldspieler der Fortuna hatten somit ein Durchschnittsalter von nur 20,8 Jahren.

Endenich begann gut. Nach einer Viertelstunde wehrte Buer den Ball mit dem Fuß stark gegen Beckly Gwe Fontem im Eins gegen Eins ab. Dann blockte Waiss Ezami einen Abschlag von Keeper Souheil Zeddoug, der Ball flog in hohem Bogen weg, tropfte von der Latte ab und den Nachschuss von Westerhoff schlug Milen Manchev von der eigenen Torlinie (22.). Zehn Minuten später gingen die Gäste in Führung. Fontem konnte eine Flanke von rechts unbedrängt zum 0:1 einköpfen aus zehn Metern. Fünf Minuten später fiel bereits der Ausgleich. Westerhoff legte ab. Joel Vieting traf aus 16 Metern flach in die lange Ecke zum 1:1. Bereits gegen Porz hatte der Mittelfeldspieler der Fortuna zuletzt getroffen.

In der zweiten Hälfte blieb Buer erneut Sieger gegen Fontem (58.). Auf der anderen Seite schoss Vieting nach Zuspiel von Ezami knapp drüber (67.). Der eingewechselte Lucas Lützeler zielte aus 20 Metern von links ebenfalls am langen Pfosten vorbei. In der Nachspielzeit wurde es nochmal turbulent. Auch Joker Changyoon Woo verlor das Duell mit dem gut reagierenden Buer. Im Gegenzug passte Vieting auf Lützeler, der das 2:1 auf dem Fuß hatte, aber in der kurzen Ecke am Torwart scheiterte. Und erneut auf der anderen Seite wurde ein Kopfballtreffer von Jakub Rufus Merlan-Jarecki wegen Abseits aberkannt.

Fortuna U23: Buer, Siregar, Vogel, Wiese (77. Lützeler), Bance, Ekene, Vieting, Zielinski, Koc (60. Schmidt), Ezami (86. Blumenthal), Westerhoff (60. Sopo).

Tore: 0:1 Fontem (32.), 1:1 Vieting (37.).