S.C. Fortuna Köln e.V.

Ein Abschied wie aus dem Drehbuch: Dahmani trifft beim 3:0 der U23 in Bergisch Gladbach

Anil Aydin (r.), Torschütze der Fortuna zum 0:2, verfolgt den Bergisch Gladbacher Jonas Rücker.

Die U23 hat sich mit einem weiteren Ausrufezeichen in die Winterpause verabschiedet. Nach Erfolgen bei den Schwergewichten Bonn und Hohkeppel hat die Fortuna am Sonntag mit Bergisch Gladbach einen weiteren dicken Brocken der Mittelrheinliga aus dem Weg geräumt. Beim 3:0-Sieg auf dem Kunstrasenplatz im Isotec Sportpark erlebte zudem Hamdi Dahmani in seinem letzten Spiel als aktiver Fußballer mit einem Tor und einem Assist einen krönenden Abschluss seiner Laufbahn. Die Mannschaft von Trainer Bogdan Komorowski überwintert mit überragenden 27 Punkten und einem glänzenden siebten Tabellenplatz.

„Unser Matchplan ist aufgegangen. Der Untergrund kam uns entgegen. Zum Abschluss seiner Karriere haben wir in ein paar Schlüsselszenen von Hamdis Erfahrung profitiert. Mit einem herausragenden Distanzschuss sind wir dann in der zweiten Halbzeit endgültig auf die Siegerstraße eingebogen. Wir hätten die Führung danach weiter ausbauen können. Wir wollen die Kirche aber im Dorf lassen. Das war spielerisch und kämpferisch eine herausragende Leistung. Hamdi hat einen großen Beitrag zu unserer sehr guten Punkteausbeute in diesem Jahr geleistet“, sagte Trainer Bogdan Komorowski.

Bei der Fortuna begannen in Bergisch Gladbach im Tor Felix Buer für Lennart Winkler und Waiss Ezami für Daniel Sopo. Nach 14 Minuten hatte Dahmani nach Zuspiel von Joel Vieting bereits das 0:1 auf dem Fuß, er scheiterte aber an Keeper Shaukat Abd Ali. In der 39. Minute lenkte Buer einen Flachschuss von Thomas Idel gut ab. Und unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff setzte sich Dahmani auf rechts gegen Marvin Steiger durch, er passte nach innen, wo Waiss Ezami zur Führung abstaubte.

Für den angeschlagenen Innenverteidiger Tim Brdaric kam zur Pause Mats Vogel, der mit einem Fehlpass sogleich Bergisch Gladbach die Chance zum Ausgleich auf dem Silbertablett servierte. Metin Kizil scheiterte aber am Pfosten. Auf der Gegenseite spielte Anil Aydin den Ball einen Tick zu ungenau auf Dahmani, der das leere Tor vor sich hatte (47.). Nach Zuspiel von Gjorgji Antoski schoss Aydin aus 20 Metern die Kugel fulminant zum 0:2 in den Winkel (54.). Elf Minuten später passte Vieting auf Aydin, dessen Schuss prallte vom Torwart ab und Dahmani auf den Fuß, der eiskalt blieb und das 0:3 erzielte. Ein perfektes Drehbuch zu seinem Abschiedsspiel. Fortuna hätte nun auch höher gewinnen können. di Fine (76.) und Aydin (77.) gaben unter anderem gefährliche Fernschüsse ab. Einmal noch musste Buer reaktionsschnell gegen Kizil abwehren (79.), dann konnte Dahmani unter dem Applaus der mitgereisten Fortuna-Fans ausgewechselt werden.

Fortuna U23: Buer, Siregar, Bauens, Brdaric (46. Vogel), Derbali, Antoski, Di Fine, Vieting (76. Westerhoff), Ezami (61. Schneider), Aydin (90. Lützeler), Dahmani (84. Bance).

Tore: 0:1 Ezami (45.), 0:2 Aydin (54.), 0:3 Dahmani (65.).