S.C. Fortuna Köln e.V.

Dieter Schauenburg übernimmt die U 23

Von Stefan Kleefisch

„Das ist eine sehr interessante Aufgabe für mich. Die Fortuna ist ein toller Verein mit einem großen Namen. Ich werde alles versuchen, um den Verantwortlichen zu beweisen, dass sie die richtige Entscheidung getroffen haben“, bekräftigte der 37-Jährige.

„Er hat Hanns-Jörg Westendorf und mich im persönlichen Gespräch schnell davon überzeugen können, dass er den Job unbedingt will und das er ehrgeizig und akribisch an die Sache ran gehen wird. Als ehemaliger Student setzt er auch verstärkt auf die Kenntnisse der Sportwissenschaft. Ich denke, die Mannschaft wird in den nächsten Wochen in der Vorbereitung noch das ein oder andere Mal positiv überrascht werden, ohne dass ich jetzt schon zu viel vorab verraten möchte. Wir haben uns für einen jungen, hungrigen Trainer entschieden, der sich in der Liga auskennt und auch schon Erfolge dort vorzuweisen hat“, so Teammanager Stefan Kleefisch.

Schauenburg errang vor zwei Jahren mit dem VfL 99 die Vizemeisterschaft in der Kreisliga A. Im letzten Jahr führte er den Aufsteiger FSV Köln-Nord auf einen sehr guten vierten Platz.

„Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht. In den letzten Tagen haben wir mehrere Gespräche mit potentiellen Kandidaten geführt. Von Anfang an war es unser Bestreben eine langfristig, soweit man das im Fußballgeschäft überhaupt sagen kann, tragfähige Lösung zu finden. Dieter Schauenburg kennt sich in der Kreisliga bestens aus, er macht auf mich einen sehr seriösen und feinen Eindruck. Er scheint überaus gewillt diese Herausforderung, die Mannschaft nach oben zu führen, anzunehmen“, unterstrich der 2. Vorsitzende Hanns-Jörg Westendorf.