S.C. Fortuna Köln e.V.

Die Erinnerung an einen denkwürdigen Moment lebt auf

Trainer Bogdan Komorowski (l.) gibt beim Training letzte Anweisungen.

Am 12. Juni des vergangenen Jahres sorgte Theodoros Tsironas mit seinem Treffer in der 88. Minute zum 1:0 im Heimspiel gegen Bergisch Gladbach am letzten Spieltag für den nicht mehr für möglich gehaltenen Klassenerhalt der U23 in allerletzter Sekunde in der Mittelrheinliga. Danach brachen auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark alle Dämme. Unbeschreibliche Jubelszenen, überbordende Freude und ungläubiges Staunen herrschten nach dem Schlusspfiff vor. Am Pfingstmontag (15.30 Uhr) ist derselbe Gegner nun wieder zu Gast in der Kölner Südstadt und die Situation bei der Nachwuchsmannschaft der Fortuna ist ähnlich brenzlig.

„Wir stehen vor einem richtungweisenden Spiel. Bergisch Gladbach hat zwar zuletzt mit 1:4 gegen Pesch verloren. Das Ergebnis täuscht aber darüber hinweg, dass der Gegner bisher eine herausragende Rückserie gespielt hat. Wir hatten diese Woche eine gute Energie im Training, ich denke, diese werden wir auch im Spiel auf den Platz bringen. Der Ernst der Lage ist uns bewusst, wir werden alles geben, um erfolgreich zu sein“, sagt Trainer Bogdan Komorowski. Drei Spieltage vor Schluss hat die U23 lediglich noch drei Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Es muss also dringend gepunktet werden. Kein leichtes Unterfangen. Seitdem Andy Dreiner das Ruder in Bergisch Gladbach übernommen hat, sind die 09er auf Erfolgskurs. Erst am letzten Wochenende gab es ersatzgeschwächt die erste Niederlage in 2023. Pünktlich zum Spiel in Köln kehren aber Claudio Heider, Tim Pelzer, Maurice Neukirch und Nedim Basic in den Kader zurück. Bei der U23 fehlt der gesperrte Luca Schneider nach seiner Roten Karte in Vichttal, dafür ist Philipp Höffler wieder im Aufgebot.