S.C. Fortuna Köln e.V.

Der Kader der U23 präsentiert sich weiter verjüngt und runderneuert

Trainer Micha Skorzenski (l.) und Assistent Deniz Akray beim Trainingsauftakt der U23.

Nach sage und schreibe acht Monaten Pause ist die U23 der Fortuna am Donnerstag, den 10. Juni, in den Trainingsbetrieb zurückgekehrt. Bis zum 1. Juli bereiten sich die 21 Spieler plus zwei Torhüter in Teil eins auf die kommende Saison in der Mittelrheinliga vor. Dann gibt es zunächst einen Cut. Bevor nach einer knapp zweiwöchigen Unterbrechung die heiße Phase der Sommervorbereitung startet.

„Wir haben aufgrund der Pandemie-bedingten langen Pause früh mit der Vorbereitung begonnen. In der ersten Phase liegt unser Hauptaugenmerk auf diesen drei Schwerpunkten: Die körperliche Verfassung der Spieler wird auf den Prüfstand gestellt, die Spieler sollen diese Zeit nutzen, um sich besser kennenzulernen und wir wollen ihnen die wesentlichen Elemente der künftigen Spielidee näher bringen“, sagt Trainer Micha Skorzenski, der mit Goga Khvedelidze, Andre Winkels, Riki Isobe, Enes Kiracti, Carlos de la Cruz, Dion Wendel, Gihun Kim und Paul Schünemann auf acht Spieler aus dem letztjährigen Aufgebot setzt.

Zu den insgesamt 14 Zugängen zählen mit Nicolas Westerhoff, Luca Schmitz, Jan-Philipp Schmitz, Maximilian Weil und Leo Camara fünf Spieler aus der eigenen U19. Leider hat sich Jan-Philipp Schmitz bereits einen Riss des Syndesmosebandes zugezogen, somit fällt er ein paar Monate aus. Der Altersdurchschnitt des Teams wurde im Hinblick auf die kommende Saison ein weiteres Mal gesenkt. Mit den Neuzugängen Burak Yildiz und Patrick Hill (beide 25) sowie Julian Rahn (28) sind lediglich drei Feldspieler älter als 23 Jahre.

Demgegenüber stehen 17 Abgänge. Von diesen haben Ibis Renda (Ahrweiler BC), Nikolaos Siampanis (SpVg. Solingen-Wald), Daniel Lingen (Bonn-Endenich), Fynn Fust (Erftstadt-Lechenich), Rami Jemili (Wesseling-Urfeld), Mert Alkoyak (Deutz 05), Yoschua Grazina (Glesch-Paffendorf) und Tom Geßner (Homburg-Nümbrecht) bereits neue Vereine gefunden.

Mit frischer Energie und Vollgas geht es danach in den fünfwöchigen Endspurt bis zum Saisonstart Mitte August. Das erste Testspiel findet am morgigen Samstag (11.30 Uhr) beim Landesligisten SSV Homburg-Nümbrecht statt. Zuschauer sind nach Registrierung am Eingang zugelassen. Vor der Unterbrechung der Vorbereitung tritt die U23 noch am Samstag, den 26. Juni (10 Uhr) bei der U19-Bundesliga-Mannschaft von Bayer Leverkusen im Jugendfußball-Zentrum Kurtekotten an und am Dienstag, den 29. Juni (19.30 Uhr) beim Bezirksligisten BW Köln am Fort Deckstein.

Weitere geplante Testspiele:

Samstag, 31. Juli, beim FC Monheim (Niederrheinliga, 16 Uhr)

Samstag, 7. August beim FC Schafhausen (Landesliga, 15 Uhr)

Mittwoch, 11. August bei KAS Eupen (U21 des belgischen Erstligisten, 18 Uhr)

Samstag, 14. August gegen FV Engers (Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar, 15.30 Uhr)

Die Tests gegen die Landesligisten Germania Teveren und SSV Merten sind noch nicht final terminiert.