S.C. Fortuna Köln e.V.

Bogdan Komorowski trainiert die U23 in der kommenden Saison

Bogdan Komorowski (l.) nach der Vertragsunterzeichnung mit LZ-Leiter Timo Westendorf.

Mit einer starken Rückrunde rettete Matthias Mink die U23 vor dem Abstieg aus der Mittelrheinliga. Nachdem er seine schwierige Mission erfüllt hat, wechselt der Ex-Profi nun als sportlicher Leiter zur ersten Mannschaft. Er wird aber weiterhin auch ein wichtiges Bindeglied im Rahmen der Zusammenarbeit und engen Verzahnung mit dem Leistungszentrum sein. Die vakante Stelle hat die Fortuna nun gefüllt. Bogdan Komorowski trainiert künftig die Nachwuchself der Kölner Südstädter.

Der 36-Jährige stand zuletzt in der Verantwortung beim Mittelrheinligisten VfL Alfter. Nachdem die U23 am letzten Spieltag in der 89. Minute zum 1:0-Erfolg gegen Bergisch Gladbach und der damit verbundenen Rettung traf, musste ausgerechnet sein früheres Team stattdessen in die Landesliga absteigen. Komorowski ist Inhaber der A-Lizenz und sammelte im Jugendbereich bereits Erfahrung als Coach bei Frechen 20 sowie beim Bonner SC. Es gibt sogar eine Verbindung von früher zur Fortuna: Seine erste Station im Seniorenbereich als Spieler war 2004/05 die zweite Mannschaft des Vereins in der Landesliga.

„Die Gespräche mit Bogdan waren durchweg positiv. Er war sehr angetan von der im Verein gelebten Durchlässigkeit zwischen den Mannschaften des Leistungszentrums und der ersten Mannschaft. Er wirkt unglaublich motiviert. Er hat alle von uns gewünschten Anforderungen an einen Trainer erfüllt. Wir freuen uns, dass er sich für diese Aufgabe bei der Fortuna begeistern konnte", sagt LZ-Leiter Timo Westendorf.