S.C. Fortuna Köln e.V.

Bernd Schellenbach übernimmt die Fortuna Handballer

Handball-Verbandsligist Fortuna Köln freut sich über die Verpflichtung von Bernd Schellenbach (45) als neuen Herren-Trainer. Er übernimmt bereits jetzt das Training mit Blick auf die kommende Saison. Das Coaching der letzten beiden Spielen dieser Saison führt Björn Kölbe zu Ende, der danach wieder die Rolle des Co-Trainers übernimmt. "Zusammen mit Björn Kolbe haben wir in den letzten Wochen die Trainersuche betrieben und als Bernd Schellenbach frei wurde, schnell reagiert" so Geschäftsführer Tim Klein. "Die Gespräche mit ihm waren von Beginn an sehr intensiv und vertrauensvoll. Schnell bestätigte sich das sehr positive Bild, was er als bisheriger Trainer des MTVD Köln auch während der Saison abgegeben hat." Mit Schellenbach sichert sich Fortuna einen sehr engagierten Trainer, der als Spezialist für die Weiterentwicklung von jungen Spielern gilt und dazu konzeptionell arbeitet. Mit seinem ambitionierten Training fordert er von den Spielern den vollen Einsatz von Kopf und Körper gleichermaßen. Die Spieler nahmen die bisherigen Einheiten sehr positiv auf. "Ich bin mir sicher, dass unsere Spielweise bald eine neue und klar sichtbare Handschrift tragen wird" freut sich Tim Klein.

[caption id="" align="alignleft" width="500" caption="Bernd Schellenbach gibt in der nächsten Saison die Richtung an"][/caption]

Schellenbach stammt aus Andernach und war als aktiver Spieler Torwart. Seit der Jugend spielte er in WHV-Auswahlteams und errang mit der Spvgg Andernach (heute HSV Rhein-Nette) u.a. dreimal die westdeutsche Vizemeisterschaft. Im Seniorenbereich hütete er u.a. bei den Regionalligisten TV Bassenheim, TuS Weibern und dem TuS Daun den Kasten. Während seiner Bundeswehrzeit als Offizier nahm der Diplompädagoge mit der Bundeswehr-Nationalmannschaft an zwei Weltmeisterschaften teil. Der bisherige Coach des MTVD Köln und zuvor der HSG Geislar-Oberkassel bringt auch Trainerkenntnisse aus dem A-Jugendbereich (bis Regionalliga) und v.a. große Erfahrung aus dem Damenbereich mit. Neben den Oberligadamen des HSV Rhein-Nette begleitete er die Entwicklung des TuS Weibern bis in die 2.Liga.

[caption id="" align="alignnone" width="512" caption="Ab sofort Miteinander statt Gegeneinander: Bernd Schellenbach & Björn Kolbe"][/caption]

Kategorien: