S.C. Fortuna Köln e.V.

Andre Schmitz unterstützt Mink als Co-Trainer bei der U23

Von Stefan Kleefisch
Andre Schmitz ist der neue Co-Trainer der U23 der Fortuna.

Neben Sho Chikaraishi hat Matthias Mink in der U23 seit wenigen Wochen einen weiteren Co-Trainer an seiner Seite. Andre Schmitz ist kein unbekanntes Gesicht in der Kölner Südstadt, zählte der 33-Jährige zuvor bereits zwei Jahre zum Funktionsteam von Timo Westendorf. Mit dem LZ-Leiter der Fortuna stieg er mit der U17 in diesem Zeitraum in die Bundesliga auf.

„Von Timo habe ich in der U17 sehr viel gelernt. Ich hatte zwischenzeitlich pausiert, weil mir der Zeitaufwand zu groß war, aber als Timo mich gefragt hat, ob ich Co-Trainer bei der U23 werden möchte, habe ich einen Tag überlegt und dann zugesagt, weil mich die Aufgabe sehr reizt“, sagt Schmitz und fügt hinzu: „Obwohl ich von der Schäl Sick komme, war mir die Fortuna immer schon sympathischer als die Viktoria. Der familiäre Eindruck wurde dann auch im Inneren bestätigt“, sagt Schmitz.

Nachdem der ehemalige Torwart aufgrund einer Handverletzung mit dem aktiven Fußball im Alter von 27 Jahren aufhören musste, hat er ein paar Jahre die zweite Mannschaft des SC Holweide in der Kreisliga C trainiert. Nun war sein sportlicher Ehrgeiz geweckt. Er machte die C- und im Anschluss die B-Lizenz, dabei lernte er auch den ehemaligen LZ-Leiter der Fortuna, Raimunt Zieler, kennen. Uns so kam damals der Kontakt in die Kölner Südstadt zustande. „Die Jahre in der Kreisliga waren eine gute Schule, weil man sich da als Trainer um alles kümmern muss. Ich freue mich extrem darauf, jetzt mit Matthias Mink, einem Fußballlehrer, arbeiten zu können. Das ist nochmal ein ganz anderer Input. Ich hoffe, dass ich auch einen Teil dazu beitragen kann, dass die Mannschaft Erfolg hat“, sagt Schmitz.